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Polyarthrose und undiff.Kollagenose ANA Positiv ENA negativ
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.10.2023, 13:15
Dabei seit: 08.10.2022
Beiträge: 16

Inwischen habe ich seit 5 Monaten einen blasenbildenen Hautausschlag am Oberschenkel, der Schmerzhaft ist und ringförmige Narben hinterlässt. Im Befund der Hautbiobsie
steht u.a
"Unter Berücksichtigung des ANA Titers sollte differenzaldiagnostisch eine Erkrankung aus dem Formenkreis des Lupus erythematodes ausgeschlossen werden." (Titer 1:2560 im Jahr 2019 ermittelt) zur Zeit Titer bei 1:640.
Leider habe ich den Besprechnungstermin erst in 4 Wochen (4 Monate nach der Biobsie)

Versteht jemand diesen Befund: Ist Lupus als Diagnose noch im Rennen ?

Grüße


Verfasst am: 02.03.2023, 18:50
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Angst vor notwendigen Medikamenten sollten Sie nicht haben. Nein, die führen nicht zu positiven ENA-Antikörpern. Dass diese Antikörper negativ sind, ist beruhigend.

Und Spindelfaser-Antikörper bedeuten in der Regel nicht viel. Die wurden auch bei Lupus und bei Sjögren-Syndrom gefunden, sind aber nicht spezifisch. Wenn keine weiteren Argumente für eine Kollagenose vorhanden sind, sollten Sie diese Antikörper nicht beunruhigen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 02.03.2023, 14:28
Dabei seit: 08.10.2022
Beiträge: 16

Vielen Dank Herr Aringer,
für ihre Antwort
ich bin 50Jahre alt und weiblich
ich weiß das die Diagnosik bei Lupus komplizert ist, da ich das Buch von "Akutuelle Therapieoptionen beim SLE,4.Auflage" gelesen habe. Und habe mittler Weile Verständnis , wenn der Hausarzt oder Orthopäde , einem die Blutwerte nicht erklären kann.
Ich habe auch keine Angst vor der Diagonose , hauptsache man bekommt eine.
Große Baustelle ist wohl zur Zeit die Polyarthrose.
Die kleine Baustelle die mögliche Kollagenose .
Habe aber trotzdem noch Fragen.
1. ANA neg. aber Spindelfaser --Hinweis auf rheumatische Erkrankung ?
Stand in dem Bericht des Labors Blutwerten ANA positiv Titration 1:2560
Was bedeutet das ?
2. Sollte man Medikamente wie z.Bsp Enapril ,wo es Warnhinweise bei Kollagenosen gibt meiden ?
Damit aus ENA negativ nicht positiv wird ?

Mein ENA wurde getestet bei SS-A , SS-B, Sm , RNP/SM , Scl-70 , Jo-1 diese waren negativ
Danke !!!!


Verfasst am: 01.03.2023, 09:52
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Arthrose (das bedeutet medizinisch Gelenk- (oder Wirbelsäulen-) Abnutzungserkrankung) und Kollagenose sind zwei ganz unterschiedliche Erkrankungen. Kollagenosen sind eine Erkrankungsgruppe von Autoimmun-Systemerkrakungen, von denen der Lupus (SLE) eine wesentliche Erkrankung ist. Es ist gut, dass die Abklärung jetzt läuft. ANA alleine bedeuten aber oft nichts (die haben je nach Test bis 10 oder 20% aller Gesunden). Das ist nur ein sehr empfindlicher Suchtest. Bei einem homogenen Muster ist es beruhigend, dass der Test gegen Anti-dsDNA-Antikörper negativ war.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2023, 13:03
Dabei seit: 08.10.2022
Beiträge: 16

Meine Schmerzen (Hände , Füße mittlere und obere Rücken bei Bewegung , nass kalten Wetter und auch einfach so) werden seit über 4 Jahren als Pychsosomatische und divuse chronische Schmerzen abgetan.
Durch einen Ersttermin beim Rheumatologen und neuen Orthopäde habe ich wahrscheinlich Polyarthrose und ein undiff. Kollagenose ; auf die Befunde warte ich zur Zeit.
Auch wenn ich noch in der Diagonstik bin, sollte ich vorab mein Bluthochdruckmittel Enalapril AL 10 ändern, da ein Warnhinweis für SLE oder ähnliches besteht ? Sowie empfohlende Impfung für chronisch Erkrankte ?
Hat die Polyarthrose mit der Kollegenose etwas zutun oder sind es 2 Krankheiten?

Blutwerte aus 2019 (Orthopäde)
Rheumafaktor ist nur 7
ANA Positiv Titration 1:2560
ANA - Fluoreszenzmuster: homogen
ANA Muster - centromer ........ CREST,system.Sklerose
...- homogen.....SLE
...- granulär......Sjörgen Syndrom
...- nucleolär....system.Sklerose
...- nucleolär Dots....PBC+system.Sklerose+SLE
...- peripher....CFS+Kollagenosen+PBC+CAH
...- granulär und nucleolär.....Scl-70
...- homogen und nucleolär....Scl-70
...- nucleolär homogen und granulär....PM-Scl
...- zytopplasmatisch....Mitochondrien /AMA ....PBC/Polymyositis...Jo-1
Golgi (Apparat) Sjörgen Syndrom+SLE+RA

in den Laborwerten aus 2022 (Hausarzt)
CRP quantitativ 1,2mg/l
ANA IgG IFT 1/640 Positiv
IFT-Muster: Typ homogen Vorkommen: u.a. systematischer Lupus erythematodes
ds-DNS ak EIA negativ 15 IU/ml
ENA-Ak Screening EIA negativ 2 RE/ml
RF-Igm quantitav 10 IU/ml
CCP-Ak negativ U/ml
Vitamin D Wert 22,9 ng/ml (nehme seit Januar 2023 2000 Einheiten)
CK gesamt 176 U/l
Triglyceride 242
Hämatokrit 47 %
Gamma - GT 51 U/l
Erythrozyten 5,31 Mio/µl




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