Meine Schmerzen (Hände , Füße mittlere und obere Rücken bei Bewegung , nass kalten Wetter und auch einfach so) werden seit über 4 Jahren als Pychsosomatische und divuse chronische Schmerzen abgetan.
Durch einen Ersttermin beim Rheumatologen und neuen Orthopäde habe ich wahrscheinlich Polyarthrose und ein undiff. Kollagenose ; auf die Befunde warte ich zur Zeit.
Auch wenn ich noch in der Diagonstik bin, sollte ich vorab mein Bluthochdruckmittel Enalapril AL 10 ändern, da ein Warnhinweis für SLE oder ähnliches besteht ? Sowie empfohlende Impfung für chronisch Erkrankte ?
Hat die Polyarthrose mit der Kollegenose etwas zutun oder sind es 2 Krankheiten?
Blutwerte aus 2019 (Orthopäde)
Rheumafaktor ist nur 7
ANA Positiv Titration 1:2560
ANA - Fluoreszenzmuster: homogen
ANA Muster - centromer ........ CREST,system.Sklerose
...- homogen.....SLE
...- granulär......Sjörgen Syndrom
...- nucleolär....system.Sklerose
...- nucleolär Dots....PBC+system.Sklerose+SLE
...- peripher....CFS+Kollagenosen+PBC+CAH
...- granulär und nucleolär.....Scl-70
...- homogen und nucleolär....Scl-70
...- nucleolär homogen und granulär....PM-Scl
...- zytopplasmatisch....Mitochondrien /AMA ....PBC/Polymyositis...Jo-1
Golgi (Apparat) Sjörgen Syndrom+SLE+RA
in den Laborwerten aus 2022 (Hausarzt)
CRP quantitativ 1,2mg/l
ANA IgG IFT 1/640 Positiv
IFT-Muster: Typ homogen Vorkommen: u.a. systematischer Lupus erythematodes
ds-DNS ak EIA negativ 15 IU/ml
ENA-Ak Screening EIA negativ 2 RE/ml
RF-Igm quantitav 10 IU/ml
CCP-Ak negativ U/ml
Vitamin D Wert 22,9 ng/ml (nehme seit Januar 2023 2000 Einheiten)
CK gesamt 176 U/l
Triglyceride 242
Hämatokrit 47 %
Gamma - GT 51 U/l
Erythrozyten 5,31 Mio/µl