• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fibro,Bechterew o. Rheumatoide arthritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.02.2023, 20:48
Dabei seit: 11.02.2023
Beiträge: 3

Achja, ich leide an Angstzustände und Depressionen.
Ich kenne das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Habe auch eine Skoliose und noch vieles mehr (Fussfehlstellung, Hüftspreizhose und Gips direkt nach meiner Geburt, kürzeres Bein usw).
Ich denke mittlerweile auch, dass mein ISG vieles mit beeinflusst, weil einiges aus Internetforen passt. Und Dehnübungen oft in dem Bereich ganz gut mal helfen.
Und war mit der Fibromyalgie auch nicht zufrieden, zumal meine Symptome auch für morbus bechterew passen KÖNNTEN. Ich hoffe, du bekommst zeitnah einen Termin bei einem weiteren Rheumatologen.


Verfasst am: 11.02.2023, 20:42
Dabei seit: 11.02.2023
Beiträge: 3

Hallo liebe Rike.

Ich bin selbst neu hier, seit heute.
Mit langer (Leidens-)Geschichte, aber heute im Fokus, andere Beiträge zu lesen. Und seit meiner Odyssee seit 3 1/2 Jahren kann ich dir nur schreiben, dass 2.Meinungen Gold wert sind. Sich bloß nicht nur auf eine Meinung konzentrieren. Um ehrlich zu sein, suche ich einen 3. Rheumatologen, da der 2. Rheumatologe sich auf die Meinung des 1. Rheumatologen beruhte. Und den fand ich schon was koscher. Und wenn du selbst schon merkst, dass das alles Unstimmig wirkt, verlass dich da besser auf dein Bauchgefühl.
Alles Liebe, Anni


Verfasst am: 10.02.2023, 10:17
Dabei seit: 10.02.2023
Beiträge: 1

Hallo zusammen.
Ich wollte mal meine Geschichte mit euch teilen und hoffe, jemand hat einen Rat. Rheumatoide arthritis, Morbus Bechterew oder Fibromyalgie?

Es fing schon an, vor geraumer Zeit mit schmerzen in den Händen, Fingern und extremer Erschöpfung, isg Schmerz und Rückenschmerzen. Ich war beim Arzt mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Dieser konnte aber ausgeschlossen werden und ich ging weiter zu einem anderen Arzt. Dieser sah auf einem mrt einer fingerverletzung dass meine sehnenansätze in den Fingern entzündet waren. Wenig später war ich wegen einer Rippenfellentzündung in Behandlung. Beides sind doch eher Hinweise aus eine Rheumatoide arthritis. Oder nicht?? Heute 10.02.23 mein erster Rheumatologen Termin an der dänischen Grenze und ich bin erschrocken! Wie wenig Zeit man sich für einen Patienten nehmen kann (der 1 1/2 Stunden fahrt in Kauf nimmt) um ihm dann husch, husch, eine Fibromyalgie Broschüre in die Hand zu drücken “wir melden uns wenn die blutergebnisse da sind”?? Ich weiß nicht was zu ihrem Verdacht führt, aber fur mich scheint das Irrsinn zu sein und eher in Richtung Morbus Bechterew zu gehen. Ich meine ich bin mit 22 Jahren exakt im Alter angegebenen alter der erstymptome (20-30).. habe auch ständig mit chronisch entzündetem und blockiertem illiosakralgelenk zutun(schmerzen sind da oft am stärksten) zudem besteht noch eine skoliose… Was meint ihr? Abwarten & wenn sie mich immer noch mit Fibromyalgie wegschickt eine 2. Meinung einholen?

Bis dato seronegativ leider, wodurch man auch weniger ernst genommen wird.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!