Letztlich ist es eine Temperamentsfrage, wie genau man eine Diät steuern will. Moderne Apps können dabei helfen. Nach meiner persönlichen Meinung sollte man sich damit jedoch nicht zu sehr belasten sondern einige ganz klare Regeln befolgen: Vollkornprodukte statt Weißmehl, frisches Gemüse möglichst oft zu sich nehmen, statt stark gesüßter Speisen Obst oder auch Trockenfrüchte, dazu ausreichend trinken. Das sichert eine ausreichende Versorgung mit Ballaststoffen.
Erlanger Studie zu Darm/Ballaststoffen
Reihenfolgehttps://dgrh.de/Start/DGRh/Presse/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen/2021/Pressemitteilung-Nr.15-2021.html
Sollte man bei RA aufgrund oben genannter Studie Ballaststoffe „zählen“? Wieviel? Normal sagt man ja 30g/Tag - bei RA mehr?
Substanzen um leaky gut zu kitten? Gluthadion o. ä. hab ich zB mal gelesen….
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.