• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Morbus Still
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.08.2022, 10:01
Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 5

Hallo Rockyna,

herzlich willkommen im Forum der Rheumaliga!

Ich lebe seit 25 Jahren mit Morbus Still und bin für diese seltene Erkrankung die Ansprechpartnerin der Rheumaliga Bayern (und bundesweit).

Einen Monat Krankenhaus klingt nach einem Diagnostik-Marathon. Du Arme! Gut aber, dass du nun eine Diagnose hast. Das ist beim Morbus Still leider nicht selbstverständlich.

Zu Beginn der Erkrankung braucht es häufig den ein oder anderen Versuch, bis eine wirksame Kombination an Medikamenten gefunden wird. Das ist zunächst frustrierend, aber jeder Mensch reagiert anders. Heutzutage gibt es viele hochwirksame Medikamente, die auch beim Morbus Still eingesetzt werden, so dass du mit deinem Arzt bestimmt eine Lösung finden wirst.

Kennst du schon die Website der Rheumaliga zu den seltenen Erkrankungen:
https://seltene.rheuma-liga.de/

Melde dich gerne bei mir, wenn du Lust auf einen Austausch hast. Du findest meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer auf der Seite der Rheumaliga Bayern:

https://www.rheuma-liga-bayern.de/rheuma-liga-vor-ort/beratung-spezielle-krankheitsbilder

Ich würde mich freuen von dir zu hören oder zu lesen :-)

Alles Gute für deine Gesundheit!
Herzlich,
Martina


Verfasst am: 31.07.2022, 20:43
Dabei seit: 31.07.2022
Beiträge: 3

Hallo zusammen, nach einem Monat Krankenhausaufenthalt habe ich die Diagnose "Morbus Still" erhalten. Da diese Autoimmunerkrankung sehr selten vorkommt, würde ich mich über einen Austausch freuen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der die gleiche Erkrankung hat wie ich? Ich bin 43 Jahre alt und frage mich immer wieder, was die Ursache dieser seltenen Erkrankung sein könnte. Habe mit der Therapie "Anakinra" und Cortson begonnen. Anakinra musste ich allerdings nach einer Woche bereits absetzen, weil ich sehr allergisch darauf reagiert habe. Momentan nehme ich nur Cortison,muss allerdings bald wieder zum Doc. Da wird sich zeigen, wie es mit meiner Therapie weitergeht. Sollte hier jemand auch Morbus Still haben, würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.
Alles Gute und liebe Grüße.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!