Hallo Ali,
sie schildern viele Symptome, die mit einer EGPA gut vereinbar sind. Chronische Otitis, Asthma, Eosinophilie.....allerdings fehlt tatsächlich histologisch die Vaskulitis.Ich würde aber trotzdem regelmäßige Organscreening von Lunge und Herz und Niere machen. Mepolizumab (Nucala) ist für die Therapie der EGPA und des Hypereosinophilen Syndroms zugelassen und für schwer therapierbares Asthma bronchiale.....ich sehe deshalb kein Problem darin dass entweder der Rheumatologe oder der Pulmonologe ihnen dieses Medikament weiter verschreibt, allzumal es sehr gut zu wirken scheint und sie tatsächlich wegen der Begleiterkrankungen versuchen sollten die Cortisontherapie zu beenden.Das ist letztendlich das schlagende Argument für eine Weiterverordnung von Nucala. MTX alleine hat ja nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich würde die Kombination MTX und Nucala erst mal weiter führen bis die Cortisontherapie erfolgreich beendet wurde und dann könnte man versuchen auch MTX langsam zu reduzieren und mal zu schauen ob das geht. Nucala würde ich unverändert weiter führen.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling