Guten Tag nach Oberbayern,
es gibt eine Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose), die mit einer übermäßigen Ablagerung von Eisen im Körper einhergeht, im Blut ist nicht nur der HK erhöht, sondern auch Eisen und Eisenspeicher Ferritin. Dies sollte man einmal untersuchen. Und natürlich eine Reihe von Herz-und Lungenkrankheiten können mit einem hohen HK einhergehen.
Vielleicht ist auch die Trinkmenge im Winter weniger?
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Eva Reinhold-Keller
Rheuma & Hämatokritwert
ReihenfolgeGuten Abend zusammen,
ich habe seit Jahren in der kalten Jahreszeit das Problem, dass mein Hämatokritwert über 52 ansteigt. Teilweise gar bis 58. Nur ein Aderlass hilft bislang. Übliche Ursachen konnten ausgeschlossen werden.
Mit Rheuma habe ich eigentlich bis heute nichts zu tun gehabt. Denke ich zumindest.
Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es durchaus rheumatologische Ursachen für den hohen Hämatokritwert geben könnte. Stimmt das und wenn ja, welche wären das?
Viele Grüße aus Oberbayern
Michael U.
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.