• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Coronaimpfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.03.2021, 09:04
Dabei seit: 01.03.2021
Beiträge: 2

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Martin Aringer,
sehr geehrte Frau Stegemann-Nicola,
vielen Dank für Ihre Antworten. Sie haben mir sehr geholfen!
Lieben Gruß


Verfasst am: 01.03.2021, 21:13
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Reden Sie Ihrer Mutter bitte zu! Die Impfung ist in dieser Situation auf jeden Fall vernünftig. Mit über 80 Jahren und 20 mg Prednisolon hätte Ihre Mutter ein erhebliches Risiko, wenn sie COVID-19 bekommt, und nahezu kein Risiko, dass durch die SARS-CoV2-Impfung etwas Gefährliches passiert. Keiner dieser Impfstoffe ist ein Lebend-Impfstoff, und nur dann hätten wir wirklich ein Thema.

Ich würde auch annehmen, dass bei regulärer zweifacher Impfung das Ansprechen trotz Prednisolon (der Rest macht da gar kein Problem) völlig ausreichend sein wird. Belastbare Daten zu dieser speziellen Frage (20 mg Prednisolon und >80 Jahre) werden wir, fürchte ich, noch länger nicht haben. Aber im Analogieschluss zu anderen Impfungen und in Anbetracht der bisherigen Erfahrungen sollte das gut funktionieren.

Wenn es möglich sein sollte, Prednisolon noch etwas rascher zu senken, wäre das aus vielen Gründen gut. Ich würde deshalb aber nicht mit der Impfung warten.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 01.03.2021, 14:23
Dabei seit: 06.02.2020
Beiträge: 10

Hallo,

leider kann ich Ihre Fragen nicht beantworten, aber vielleicht sind díe Beiträge auf der Homepage zum Thema Impfen eine erste Hilfe ? Sie finden sie hier:
https://www.rheuma-liga.de/aktuelles/detailansicht/impfstoff-gegen-corona-hinweise-fuer-rheuma-betroffene
Zudem gibt es im Forum eine eigene Rubrik für Fragen zu Corona, wo auch Fragen rund um die Impfungen angesprochen wurden:
https://forum.rheuma-liga.de/forum-uebersicht?tx_typo3forum_pi1%5Baction%5D=show&tx_typo3forum_pi1%5Bcontroller%5D=Forum&tx_typo3forum_pi1%5Bforum%5D=296&cHash=28f0dc2611c30d0fe638b5254142257c
Im Detail finden Sie die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie im Netz auf der Seite :
https://dgrh.de/Start/Wissenschaft/Forschung/COVID-19/Impfung-gegen-SARS-CoV-2-f%C3%BCr-Menschen-mit-rheumatischen-Erkrankungen.html

Herzliche Grüße,

E. Stegemann-Nicola


Verfasst am: 01.03.2021, 10:15
Dabei seit: 01.03.2021
Beiträge: 2

Hallo,
meine Mutter (fast 88 Jahre) leidet seit vielen Jahren an Bindegewebsrheuma und ist nur sehr eingeschränkt mobil. Sie nimmt täglich diverse Medikamente und hat nun Bedenken sich gegen Corona impfen zu lassen.
Folgende Medikamente nimmt sie:
morgens mittags abends
Bisoprolol 5 mg 1/2 1/2
Tilidin 150 mg 1
Novalgin 500 mg 1 1 1
Prednisolon 20 mg 1
Pantoprazol 40 mg 1

Kann sie sich trotzdem impfen lassen? Muss sie eventuell früher die Zweitimpfung erhalten oder gar eine Drittimpfung? Wie wird das kontrolliert?
Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!