• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sjögren Syndrom und Zahnersatz
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.02.2022, 13:53
Dabei seit: 05.02.2022
Beiträge: 2

Hallo Krilli,
Deine Frage ist ja schon ne Weile her, ich bin ganz neu hier im Forum.Vor ca 17 Jahren wurde bei mir das Sjögrensyndrom festgestellt, der Zustand meiner Zähne war heftig.Seit 4 Monaten trage ich nach langem schlaumachen und abwägen oben und unten ein Teleskopprothese, ich bin absolut zufrieden und habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Wichtiger Punkt ...die Kosten.
Meine KK gab einen grossen Teil dazu, aufgrund meiner eher kleinen Rente, und ich hatte eine Zahnversicherung bei der ERGO abgeschlossen, sodass ich die Sache gut stemmen konnte. Bei Implantaten hast Du Auf jeden Fall selbst hohe Kosten...und noch mehr Quälerei wohl auch.
Vielleicht konnte ich Dir noch helfen, Gruss Ingrid


Verfasst am: 31.01.2021, 17:34
Dabei seit: 29.01.2021
Beiträge: 1

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich neu angemeldet und wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit Zahnersatz, insbesondere mit Implantaten, hat. Mir sind Anfang letzten Jahres zwei Backenzähne aufgrund starker Parodontitis gezogen worden. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich an Sjögren erkrankt bin. Diese Diagnose habe ich erst im Herbst 2020 erhalten, was auch meine schlechten Zähne - trotz sehr guter Pflege - erklärt hat. Ich möchte nun die fehlenden Zähne ersetzten lassen und habe im Internet viele widersprüchlichen Meinungen zu Sjögren und Implantaten gefunden. Da ich Angst vor Komplikationen habe - es müsste auch ein Kieferaufbau stattfinden - hat mir mein Zahnarzt als Alternative eine Teleskopprothese empfohlen, da auch weitere Backenzähne in Mitleidenschaft gezogen sind, und eine derartige Prothese erweiterbar wäre, falls ich noch weitere Zähne verlieren würde. Er hat mir von Implantaten abgeraten. Da für mich Implantate aus ästhetischen Gründen die erste Wahl wären, ich aber total verunsichert bin, wollte ich hier im Forum fragen, ob jemand Erfahrungen hat oder mir sagen kann, an welche kompetente Stelle man sich wenden kann.

Danke und viele Grüße,
Krilli




Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!