• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Verbeamtung trotz Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.12.2020, 17:44
Dabei seit: 19.05.2020
Beiträge: 2

Hallo Sahi,

ich bin Lehrerin am Gymnasium mit SLE mit Gehirnbeteiligung. Das geht mal besser, mal schlechter. Ich bin eigentlich heute ins Forum gegangen, um nach anderen Lehrern zu suchen.
Meine Ausfallzeiten sind in der Zeit von Medikamenteneinstellungen oder Schüben natürlich höher als in der Zeit davor. Sehr problematisch ist das in Prüfungszeiten. Dann habe ich sehr mit meinem Gewissen zu kämpfen. Es sagen einem zwar alle, dass Gesundheit vorgeht und das ist auch absolut richtig, aber wir haben es in unserem Beruf eben mit Menschen zu tun, zu denen wir eine persönliche Beziehung haben und denen gegenüber wir uns verantwortlich fühlen. Dieser Zwiespalt ist nicht ohne. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, sagen wir "halboffen" mit Schülern, Eltern und Kollegen darüber zu sprechen. Sie wissen, dass ich eine chronische Erkrankung habe und regelmäßig in die Klinik muss. Die Schulleitung weiß es genauer und ist mir eine sehr große Hilfe. Einige Kollegen auch. Ich bin dankbar, dass sie das mit mir meistern.
Im Moment möchte ich mir nicht vorstellen, nicht mehr Lehrerin zu sein und keine Referendare mehr ausbilden zu können. Aber vermutlich rückt der Zeitpunkt langsam näher.