• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Gibt es noch hilfreiche Medikamente?
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.10.2020, 10:09
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Da kann ich Ihnen kaum antworten, denn es scheint sich um ein kompliziertes, therapeutisch bisher schwer zu beeinflussendes Krankheitsbild zu handeln, und die exakte Diagnose haben Sie nicht genannt ("Rheuma" ist ja nur ein Sammelbegriff, und die juvenile Arthritis hat viele Varianten). Ohnehin müssen in Ihre Behandlung auch die Augenärzte (am besten eine z.B. universitäre Spezialabteilung) miteinbezogen werden, da nach Ihrer Schilderung die Augen vermutlich das größere Problem darstellen. Es gibt noch deutlich mehr Möglichkeiten für die medikamentöse Therapie als Rituximab, z.B. JAK-Inhibitoren, aber um festzustellen ob die für Sie geeignet sind, müßte man Ihre Krankheitsgeschichte genau kennen, das kann man nicht aus der Ferne mit Chat beantworten. Rituximab kann grundsätzlich trotz Corona gegeben werden, wenn es sonst keine Möglichkeiten mehr gibt, insofern ist vielleicht auch das noch eine Option. Beste Grüße.


Verfasst am: 01.10.2020, 18:18
Dabei seit: 01.10.2020
Beiträge: 2

Ich habe seit ich 3 bin Rheuma bei meinen Gelenken und meinen Augen. Bin nun 19.
Ich habe schon MTX, Humira, Simponi, RoActemra, Imurek und Orencia gehabt. Manche der Medikamente haben eine Zeit lang bei den Gelenken gewirkt und dann bin ich immun geworden. Bei den Augen hat noch keines der Medikamente so richtig gewirkt und wenn nur kurz. Durch die ständigen Augenentzündungen, seh ich auf einem Auge schon sehr wenig. Beim 2. Auge habe ich im Moment eine starke Entzündung mit Ödem.
Nun wollte ich fragen, welches Medikament könnte noch helfen?
Ich habe von Riduximab gehört, jedoch haben meine Ärtzte gesagt, dass das jetzt mit Corona zu gefährlich ist, stimmt das?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!