Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist und meine Nachricht noch zu diesem Thema registriert wird und von Euch gelesen werden kann.
Ich möchte mich kurz vorstellen, bin zwar schon länger registriert, aber immer nur ab und zu hier.
Ich habe 2013 nach einem Schlaganfall zusätzlich die Diagnose das Overlap Syndrom CREST/ SJÖGREN von meinem Rheumatologen diagnoziert bekommen.
Am Anfang (02/2013) hatte ich Quensyl als Basismedikament bekommen, nachdem ich davon 6 Kilogramm abgenommen hatte, wurde auf Resochin (Wirkstoff Chloroquinphosphat) umgestellt, das ich dann auch sehr gut vertragen hatte, leider wurde 2019 der Wirkstoff und die Produktion von Resochin (Bayer) eingestellt und habe abermals von meiner damaligen Rheumatologin Quensyl (2x 200 mg) verordnet bekommen, das ich dann besser vertrug als 2013.
Die 1/2 jährlichen Augenkontrollen wurden immer gemacht.
Anfang 2023 habe ich dann festgestellt, das ich immer schlechter gesehen habe und ich einem anderen Augenarzt vorgestellt wurde, der sich die Augenbefunde ansah und mir sagte das ich sofort das Quensyl absetzen solle, da sich eine Bull´s eye Makulopathie gebildet hatte, den Bedund bestätigte mir dann auch 03/2023 die Augenklinik HD. Die Augenschädigung ist leider irreversibel und ich kann hoffen das die Schädigung nicht weiter voranschreitet.
Ist hier noch jemand im Forum der dieses Problem hat? Es wäre sehr schön sich mit betroffenen Personen auszutauschen.
Ich kann nur jedem empfehlen der Quensyl einnimmt, auf alle Fälle die Augenkontrolltermine wahrzunehmen, um eine Schädigung so früh wie möglich zu erkennen.
Das ist sicher sehr sehr selten, so sah es auch meine vorherige Augenärtzin und ihr war wichtiger das ich das Medikament gegen das CREST einnehme und achtete nicht darauf das meine Augen immer schlechter wurden.
Seit 04/2023 nehme ich MTX 10 mg alle 10 Tage ein, das ich sehr gut vertrage und es mir damit auch gut geht.
Jedoch ist die Augenschädigung geblieben und wird mich mein ganzes Leben begleiten, das für mich sehr sehr schlimm ist.
Ich freue mich auf jedes Feedback Eurerseits.
Liebe Grüße Cruiser67