• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

SLE und seltsame Schmerzen
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2019, 10:54
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Prednisolon hilft zwar kurzfristig bei fast allem ein bisschen, eine Erhöhung ist aber zumindest mittelfristig fast nie eine brauchbare Lösung - mehr als 5 mg täglich sind auf Dauer problematisch, mehr als 7,5 mg täglich sehr kritisch zu sehen. Der Antikörper gegen Scl-70 spricht gegen mehr Cortison und sollte nichts mit Schmerzen zu tun haben. Die Lymphozyten werden durch Prednisolon vermindert. Wenn keine typischen klinischen Aktivitätszeichen des SLE und keine Entzündungswerte und kein Komplementverbrauch (C3 zu niedrig) im Labor vorhanden sind, bringt mehr Immunmodulation oder Immunsuppression vermutlich nichts.

Bei ausgeprägten brennenden Schmerzen sollte einerseits an ein sekundäres Fibromyalgiesyndrom (eine chronische Schmerzerkrankung, die bei SLE-Patientinnen relativ häufig ist und leider schlecht auf konventionelle Schmerzmittel und nicht auf Immunsuppression anspricht) und andererseits an eine Polyneuropathie (kann neurologisch beweisen oder ausgeschlossen werden) gedacht werden. Vielleicht erörtern Sie das noch einmal mit Ihren Rheumatologen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 27.02.2019, 21:06
Dabei seit: 04.03.2013
Beiträge: 10

Ich habe seit ca 15 Jahren SLE. Seit 2 Jahren Schmerzen brennende
Schmerzen in den Unterarmen manchchmal auch in den Unterschenkeln
beides Nachts in Ruhe. Keine ausreichende Nachtruhe durch die Schmerzen.
Sämtliche Schmerzmittel wirken nur unzureichend. Cortison hilft aber gut.
Ich nehmen 2 mg Azathioprin pro KG KGW, 7,5 mg Prednis
Ich kann doch nicht andauernd höhere Dosen einnehmen. Vor einigen
Jahren hatte ich eine Faciitis im Unterschenkel. Kann das alles mit so
einer Entzündung zu tun haben. Wie hoch muss ich mit dem Cortison
gehen um endlich diese Schmerzen loszuwerden. MRT ist gemacht
worden, negativer Befund. Auch habe ich seit 2 Jahren einen erhöhten
SCL 70 Antikörper mit Verdacht auf Systhem. Sklerotdermie.
Miene Rheumathologen wissen irgendwie nicht weiter.
Meine Lymphozyten liegen nur noch bei 5-7 %, seit 2 Jahren.
Immunglobuline wurden in Erwägung gezogen und dann aber wieder
abgelehnt.

Vielleicht können Sie mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!