• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheuma Diagnose falsch?
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.09.2018, 08:35
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Moin Jenny,

Fatigue kann eine Begleiterscheinung bei Krebserkrankungen und auch Autoimmunerkrankungen wie Rheuma sein.
Verlinke Dir mal eine Seite, wo Du etwas darüber nachlesen kannst.
https://deutsche-fatigue-gesellschaft.de/fatigue/diagnose/

Was Du von Deinen Fingern beschreibst, klingt aus der Ferne, daher natürlich mit absolutem Vorbehalt, schon nach RA.
Cortison ist mit Sicherheit keine gute Dauerlösung, sollte allenfalls die Ergänzung zur Basismedikation sein. Diese sollte erfolgen, um evtl. weitere Gelenkzerstörungen zu verlangsamen, bestenfalls zu verhindern.

Welche andere Erkrankung vermutet denn Dein Arzt?
Denn MTX und erst recht Biologicals gibt man ja nur bei gesicherter Diagnose.


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 18.09.2018, 19:20
Dabei seit: 18.09.2018
Beiträge: 2

Hallo Lilly,
Danke für deine Antwort.
Ja damals als das Rheuma festgestellt wurde,waren die Gelenke dick und heiß. Jetzt seid einiger Zeit ist das kaum noch der Fall,aber die Schmerzen sind leider noch da. Medikamente nehme ich zur Zeit keine. Hatte erstmal eine "Pause "eingelegt. Kinderplanumg stand an und dann war ich Schwanger. Mein Sohn ist jetzt 1Jahr alt.
Von Sämtlichen Medikamenten bekam ich teils schwere Nebenwirkungen. Es wurden in den Jahren viele verschiedene ausprobiert. Habe schon fast alles durch. Von MTX bis Biologika. Auch Cortison habe Ich immer mal wieder bekommen. Half vielleicht für den Moment ganz gut,aber auf Dauer ist das keine gute Lösung. Denke Ich. Ich Frage mich nur immer wieder warum man so extrem Müde und Abgeschlagen ist(habe ein sehr liebes Kind) daran kann es nicht liegen :-)
Bei mir sind die rechten Fingergelenke verformt( kleiner Finger steht nach außen,Ringfinger ist gebogen/gekrümmt und der Mittelfinger macht eine Drehung nach Rechts.
Von der Fatigue habe ich heute zum ersten Mal gehört/gelesen. Das ist eine Begleiterscheinung vom Rheuma richtig? Wissen Sie wie solch eine Erkrankung diagnostiziert wird?


Verfasst am: 18.09.2018, 17:27
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Jenny,

wenn Du schon seit deinem 13. Lj. erkrankt bist, gab es da ja sicherlich entsprechende Kriterien, dass diese Diagnose gestellt wurde.
Sicherlich bekommst Du auch eine Basismedikation, wie MTX, oder?
Hast Du schon mal (ergänzend) Kortison bekommen? Wirkt dieses gut, spricht das in den meisten Fällen auch für entzündliche Aktivität.
Auch ohne geschwollene und heiße Gelenke und fehlende Entzündungswerte kann eine rheumatische Erkrankung vorliegen.
Welche Fingergelenke sind derformiert? Die Grundgelenke passen zu einer RA (früher sagte man Poly Arthritis, heute rheumatoide Arthritis).
Die beiden anderen häufiger zur PsA (Psoriasisarthritis). Gibt es Fälle von Psoriasis (Schuppenflechte) in der Familie? Gerade bei der PsA sind unauffälige Blutergebnisse kein Grund, diese auszuschließen.
Fatigue, wie diese Erschöpfung genannt wird, ist häufig Begleiterscheinung einer Autoimmunkrankheit.


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 18.09.2018, 15:05
Dabei seit: 18.09.2018
Beiträge: 2

Ich bin 32 Jahre alt. Leide seid meinem 13 Lebensjahr an chronischer Poly Arthritis. Seronegativ!
Ich war heute in der rheuma ambulant und dort habe ich meine Beschwerden beschrieben: gelenkschmerzen,extreme Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Das komische an der Sache,ich habe keine dicken,heißen Gelenke. Was ja für Rheuma typisch ist. Entzündungswerte gut. Habe aber schon deformierte Fingergelenke,was ja wieder für Rheuma spricht. Jetzt vermutet der Arzt eine andere Erkrankung....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wäre froh über einen Austausch,Tipps oder ähnliche Erfahrungen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!