• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

welches Medikament bei undiff. Kollagenose mit Lungenfibrose
Reihenfolge 

Verfasst am: 16.09.2018, 18:17
Dabei seit: 07.09.2018
Beiträge: 2

Hallo Nelli, herzlichen Dank für Deine Antwort. Kommenden Mittwoch habe ich Termin bei der Rheumatologin. Mal sehen, wie es weitergeht.
Lieben Gruß Christa


Verfasst am: 16.09.2018, 13:09
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo crissi68,
zur gewünschten Frage kann ich dir leider nichts raten. Aber probier doch das Enbrel mal aus. Bei einer Bekannten wirkt es sehr gut. Sie hatte vorher ebenfalls eine lange "Probierphase" von Medis. Das Medikament passt zu ihrer Biologie und hat ihr die Schmerzen fast ganz genommen. Dafür überwindet Sie gerne ihre Angst vor Spritzen.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der dir hier noch eigene Erfahrungstipps weiter geben kann.

Liebe Grüße
nelli130


nelli 130


Verfasst am: 07.09.2018, 18:14
Dabei seit: 07.09.2018
Beiträge: 2

Hallo an alle,
Mein Name ist Christa, bin 68 Jahre und wohne im Nürnberger Raum.
Vor 2 Jahren wurde bei mir eine undiff. Kollagenose bzw. Overlap-Syndrom diagnostiziert.
Die Krankheit fing an mit Muskelschmerzen in den Beinen bei Belastung sowie Uveitis, Skleritis im linken Auge verbunden mit starken Schmerzen.
Letztes Jahr wurde beim Lungen-CT eine Fibrose festgestellt, NSIP interstitielle Lungenerkrankung.
Anfangs wurde ich mit Malariamedikament behandelt, wurde wegen Netzhautproblem abgesetzt, dann 1 Jahr MTX - keine Besserung.
Neuer Versuch mit Azathioprin, half gut bis ich es wegen schweren Erbrechen absetzen musste.
Rheumatologin möchte jetzt Enbrel probieren.
Wer hat Erfahrung mit Rheuma und Lungenfibrose ??? (die Fibrose bestand vor MTX)
Liebe Grüße Christa




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!