• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu

Was hilft bei starken rheumatischen Schmerzen?
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.06.2018, 19:39
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo Pauline,

Was hast du für eine Diagnose? Weichteilrheuma war früher die Bezeichnung für Fibromyalgie. Ich habe verschiedene rheumatische Erkrankungen aber auch Fibro. Bei mir ist es so, dass ich das ganz gut unterscheiden kann, schmerzt das Gelenk sehr stark hilft was Kühles u bei Muskelschmerzen brauche ich Wärme. Ich habe mir auch ein komplettes Übungsprogramm für mich erstellt, vieles was die Therapeuten in der Rheumaklinik Bad Kreuznach mit beibrachten und einiges aus meiner 13jährigen yogapraxis . Man muss mit der Zeit lernen, mit Schmerzattacken umzugehen. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich zu meiner Basistherapie noch Ibuprofen. Das hilft mir persönlich gut, ist aber niemals zu Dauertherapie geeignet.
Was sehr gut hilft gegen Schmerzen ist die Kältekammer u dies ist auch sehr gut für das Immunsystem . 5 Minuten bei mind. -60 Grad, das hätte ich als Therapie auch in der Rheumaklinik.
Gute Besserung wünscht dir
Leontina


Verfasst am: 29.05.2018, 22:40
Dabei seit: 29.05.2018
Beiträge: 1

Hallo,
Ich leide an Weichteilrheuma und bedingt durch meine Krankheit ist eine Operationswunde an meinem Fuß nicht richtig ausgeheilt und es haben sich leider eine Sehnen- , Muskel- und Knochenansatzentzündung entwickelt.... Ich bin sehr wetterfühlig und leide häufig an Schmerzen im ganzen Körper... ....aber nun konkret zu meiner Frage:
Ist Wärme oder Kälte besser?
Generell tut mir Wärme gut, aber durch die akute Entzündung im Fuß zögere ich, ein Wärmekissen oder ähnliches draufzutun, da mir schon mehrere Ärzte gesagt haben, dass dies die Entzündung nur begünstigen würde.... Aber bei Kälte verschlimmern sich generell meine rheumatischen Schmerzen, deshalb zögere ich auch, was kühlen angeht....
Es wäre lieb, wenn jemand mal seine Ehrfahrungen mir mir teilt und mir bei meinem Dilemma weiterhelfen kann....
Ganz liebe Grüße!




Portalinfo:
Das Forum hat 13.757 registrierte Benutzer und 4.857 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!