• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Bitte um Rat bezüglich Diagnostik
Reihenfolge 

Verfasst am: 30.05.2018, 09:44
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Liebe Katharina,

freue mich (natürlich nicht pber die Erkrankung) für Dich, dass Du endlich eine Diagnose bekommen hast.

Mit Arcoxia hast Du ein gutes Medikament bekommen. Aufgrund des Preises wird es oft nicht verschrieben.

Nehme an, dass Du nach dem MRT ein Basismedikament bekommst.
Mach Dich mit den Nebenwirkungen dann nicht zu sehr verrückt, die Beipackzettel klingen fürchterlicher, als es denn i.d.R. kommt.

Wünsche Dir alles Gute und lieben Gruß
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 29.05.2018, 13:20
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 8

Liebe Heike und alle anderen,

jetzt hat das Kind einen Namen:
seronegative Spondarthritis... Meine Hausärztin hat mich super unterstützt und in der Rheumaklinik in Berlin Buch wurde dann die Diagnose bestätigt. Sehr nette und kompetente Leute da, die einen auch ernst nehmen.

Soll jetzt erstmal Arcoxia nehmen und nochmal ins MRT, dann wird weiter geschaut zwecks Medikation usw.

Danke nochmal für die Motivation dran zu bleiben. Bin froh endlich ernst genommen zu werden!

Lg Katharina Hiltl


Verfasst am: 22.03.2018, 12:49
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Danke Dir!

Wünsche Dir einen schnellen Termin und alles Gute!

Lieben Gruß
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 22.03.2018, 12:45
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 8

Weiterhin viel Kraft

und danke für deine schnelle Hilfe, mal schauen wie sich das jetzt entwickelt.

LG Katharina


Verfasst am: 22.03.2018, 12:34
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Die letzten knapp drei Jahre waren nicht so prickelnd.
Bin aber ansonsten guten Mutes.
Ganz, ganz lieben Dank für Deine Wünsche!


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 22.03.2018, 12:29
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 8

Ach Mist, da kommt ja einiges zusammen. Tut mir wirklich leid zu hören. Ich wünsche Dir unbekannterweise, dass es dir gesundheitlich bald besser geht! Und der Brustkrebs nicht wieder kommt!!!

Ganz liebe Grüße


Verfasst am: 22.03.2018, 12:18
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Ja. Ich hatte vor 2,5 Jahren ein Mamma Ca und deshalb die Antihormontherapie. Das Medikament ist bekannt dafür, dass Gelenk-/Muskelschmerzen als Nebenwirkungen auftreten.
Zudem ist ein Umstieg auf ein besser wirkendes Medikament, wie die Tnf alpha Blocker, nach einer Tumorerkrankgung nicht ratsam.


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 22.03.2018, 12:15
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 8

Tut mir leid zu hören, dass es zu einer Verschlechterung kam. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den gynäkologischen Problemen und den rheumatischen?


Verfasst am: 22.03.2018, 12:03
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Seronegative Formen sind meist im Verlauf weniger aggressiv und sind gut in den Griff zu bekommen. Schmerzfrei bin ich zwar nie, aber es ist mehr als gut auszuhalten (nehme aber auch quasi nie Schmerzmedikamente).

Du solltest allerdings wissen, dass bei vielen der sogenannten Basismedikamenten (häufig wird mit MTX gestartet) eine Schwangerschaft unbedingt verhindert werden muss.
Von daher auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu deinem gesunden Kind!

Momentan habe ich leider massivere Beschwerden, das ist aber getriggert durch andere Baustellen (Antihormontherapie und Ovarienentfernung). Und eine Umstellung der Medikation wird abgeraten.

Viele Rheumis haben eine lange Odyssee bis zur Diagnosestellung.


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 22.03.2018, 11:51
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 8

Danke dir! Fühle mich jetzt irgendwie bestärkt der Sache auf den Grund zu gehen. Schleppe die Beschwerden schon so lange mit mir her, war mir aber immer so unsicher, weil ich mir immer dachte, vielleicht wirds ja mit Sport usw. besser und ich muss geduldig sein. Oder ich übertreibe wenn kein Arzt was findet

Ich glaube echt nicht wehleidig zu sein, aber die Schmerzen in Finger und Rücken sind echt unerträglich, aber du weißt ja wovon ich spreche. Versuche die Intensität immer so zu beschreiben: Skala von 1 bis 10 - Geburt eine 10; die Gelenkschmerzen eine 9, wobei sich diese eher stumpf anfühlen.

Darf ich fragen wie sich die seronegative Spondylitis entwickelt hat? Kann man das gut mit Medikamente in Griff bekommen? Bist du schmerzfrei?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!