• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ds DNS Ak
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2018, 22:47
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die Kombination "echter" Antikörper gegen sowohl Mi-2 als auch doppelsträngige DNA (dsDNA) wäre ungewöhnlich, kommt aber hin und wieder vor. Bei den Anti-dsDNA-Antikörpern gibt es genauere Tests (CLIFT, RIA) und andererseits Tests, die oft genug falsch positiv sind, also positive Tests bei fehlender Erkrankung produzieren (viele ELISAs). Wenn die Antikörper gegen Mi-2 deutlich positiv sind, würde ich sie hingegen auf jeden Fall glauben. Sind die CK-Werte sehr hoch und besteht zudem ein Kraftproblem, spricht das für eine Muskelentzündung (Myositis). Die gehört zur Dermatomyositis, kann aber auch beim SLE (Lupus) vorkommen. Beruhigender Weise ist dann die Behandlung praktisch die gleiche, selbst wenn die Diagnose noch nicht ganz sicher sein sollte.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2018, 20:03
Dabei seit: 28.02.2018
Beiträge: 1

Hallo, meine Diagnose lautet bis jetzt Mischkollagenose, wahrscheinlich Lupus. Allerdings waren CK und Mi 2 auch erhöht. Deswegen meine dringende Frage: Kann der Ds-DNS Ak auch bei Myositis erhöht sein, oder ausschließlich bei Lupus??

Danke für jede Antwort! ☺️




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!