• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Polymyalgie rheumatica
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.03.2018, 18:59
Dabei seit: 27.02.2018
Beiträge: 2

Hallo Frau Reinhold-Keller
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Meine Werte sind:
GGT 45U/L
ASAT 57
ALAT 65
Sie haben sich verdreifacht gegenüber meine letzten Ergebnisse von Dezember.
Obwohl meine CRP Werte so niedrig sind wie noch nie während der letzten 6 Jahre -6.9 -haben sich die Schmerzen erhöht und mir ist oft übel tagsüber zusätzlich der ewigen Müdigkeit .
Was meinen Sie?
Was könnte ich unternehmen damit ich weiterhin voll meinen Beruf ausüben kann und zurück zur einer Lebensqualität gewinne ?
Besten Dank im voraus
Michelle


Verfasst am: 02.03.2018, 14:45
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo Michelle,
nicht selten ist die Behandlungsdauer bei PMR länger als die im Lehrbuch angegebenen 2. Jahre..
Zudem wird es im Verlauf auch oft schwierig, eindeutige Krankheitsaktivität festzumachen.
Aber eigentlich haben Sie fast das Ziel erreicht mit nur 1mg Cortison und MTX 15mg offenbar in Remission zu sein..Wenn allerdings die Leberwerte jetzt hochgehen, KANN das mit MTX zusammenhängen, aber natürlich auch viele andere Ursachen haben. Die Frage ist auch, WELCHE der vier Leberwerte sind erhöht (GOT, GPT, GGT, AP), solllten es mehr GGT und AP sein, ist ein Zusammenhang mit MTX weniger wahrscheinlich. Die nächste Frage ist, WIE hoch sind die Werte?? Ein gewisses Maß an Erhöhung (bis zum 2-3fachen der Norm) kann man passager tolerieren. Weitere Frage, nehmen Sie Folsäure am nächsten Tag? Dies reduziert Leberprobleme, die mit MTX zusammenhängen.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das MTX ganz vorsichtig zu reduzieren, z.B. auf 12.5mg, nach 3 Monaten auf 10mg...
Also kein vorschnelles Absetzen einer offenkundig bei Ihnen wirksamen Therapie.
Alles Gute
Eva Reinhold-Keller


Verfasst am: 27.02.2018, 21:50
Dabei seit: 27.02.2018
Beiträge: 2

Hallo ich bin mit 50 an pmr erkrankt, nehme immer noch 6 Jahre später 1mg kortison und 15 mg Mtx mit Fohlensaure. Seit 2 Jahren nehme ich jeden Tag Kurkumasaft und omega3.Meine Ärztin meint ,ich solle die Medikamente abstellen.Die Leberwerte verschlechtern sich.

Die Schmerzen sind aber zur Zeit wieder stärker da; morgens hohe Steifigkeit am ganzen Körper und generelle BewegungEinschränkungen. Ich kann kaum noch Sport treiben. Habe Angst ganz rückfällig zu werden und wieder 20-30mg Kortison einnehmen zu müssen. Hatte am Anfang 20kg zugenommen. Was raten Sie mir?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!