• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hallo zusammen. Neu hier und sooo viele Fragen...
Reihenfolge 

Verfasst am: 15.01.2018, 17:21
Dabei seit: 02.01.2018
Beiträge: 2

Lieben Dank

Nun ist es auch amtlich Diagnose Fibro... Die veränderten Blutwerte wären wohl hormonell beding...
Jetzt muss ich erstmal schauen wies weiter geht. Kinnere mir so richtig noch keinerlei Gedanken machen. Hab erstmal leichten Reha-Sport verschrieben bekommen, andere Schmerzmittel, etc... Kann mir auch noch so garnicht vorstellen das ich jetzt mein Leben lang damit irgendwie umgehen muss☹️


Verfasst am: 14.01.2018, 12:22
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo Sabrina,
die Die Aussage von Lillyyy, dass es eine "Verlegenheitsdagnose" ist, solltest du einfach ignorieren. Den die Fibromyalgie gibt es seit gut 20 Jahren als eigenständige anerkannte Erkranknung. Die Leitlinie wurde im vergangen Jahr erst neu Überarbeitet. Die Fibro ist mit der Kennung M79.0 in den ICD-Nummern zu finden.

Ich gehe davon aus, dass du dich noch schwer tust, dich damit anzufreunden. Das ging mir nicht anders. Aber glaube mir, mit der Zeit kommt man mit der Fibro aus. Wichtig ist bei einer Schmerzerkrankung, dass man lernt mit ihr und nicht gegen sie zu sein.

Alles Gute wünscht dir Nelli130


nelli 130


Verfasst am: 12.01.2018, 20:57
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo,

Es gibt einen Druckpunkttest, mit welchem dieFibro zusammen mit einem Fragebogen über die anderen gesundheitlichen Problemen genau diagnostiziert werden kann. Ich war vor kurzem erst in der Rheumaklinik Bad Kreuznach, habe Rheumatoide Arthritis und Fibromyalgie, dies kommt oft zusammen vor. Das entzündliche Rheuma wird jedoch anhand von speziellen Blutwerten oder Veränderungen anhand von MRT o Röntgenbildern diagnostiziert. Fibromyalgie lässt sich nicht anhand von Blutwerten diagnostizieren.

Liebe Grüße u gute Besserung

Leontina


Verfasst am: 02.01.2018, 18:20
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Liebe Sabrina,

es gibt KEINE Laboruntersuchungen, Blutwerte, mit der sich eine Fibro eindeutig nachweisen lässt.
Fibro ist eine reine Schmerzerkankung und meist eine Verlegenheitsdiagnose, nach Ausschluß anderer rheumatischer (somit entzündlicher!) Erkrankungen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Diagnosefindung in der Rheumaklinik!

Viele Grüße
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 02.01.2018, 16:55
Dabei seit: 02.01.2018
Beiträge: 2

Hallöchen

Möchte mich kurz vorstellen... Heisse Sabrina und bin 34 Jahre jung...
Seit ca. 1 Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Fibromyalgie
Am Anfang war alles noch nicht so schlimm. Bin von Arzt zu Arzt, um herauszufinden was genau mit mir nicht stimmt. Nun hab ich von mehreren die Verdachtsdiagnose Fibro bekommen. Nächste Woche Montag muss ich deswegen nun auch in die Rheumaklinik.
Folgende Symptome habe ichzur Zeit...
- morgens steife und kribbelnde Hände
- Muskelschmerzen, vermehrt in den Beinen und Armen
- Reizdarm
- absolute Lustlosigkeit, ab dem Mittag bis ich ins Bett gehe
- Reizbarkeit
- Müdigkeit, zu jedem Zeitpunkt
- einfach körperliche Schmerzen
- keine Lust mehr meinen Hobbies nachzugehen
Könnte noch ewig weiter aufzählen.
Es ist einfach der blanke Horror... Dazu kommen noch 2 Blutwerte die wohl dafür sprechen könnten... Vielleicht finde ich hier ja ein paar Leidensgenossen zum Austauschen und Mut machen... Ich hoffe das ich hier auch richtig bin... bzw. den Beitrag richtig reingesetzt habe. Ich danke euch fürs Lesen

LG Sabrina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!