• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Biologicals wirken nicht mehr
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.11.2017, 03:28
Dabei seit: 06.11.2017
Beiträge: 2

Hallo Volker

habe vor 39 Jahren die Diagnose Morbus Bechterew bekommen. Entsprechend habe ich seit fast 40 Jahren mal mehr mal weniger verschiedene schmerz- und entzündungshemmende Medikamente genommen. Zuletzt täglich Piroxicam. Seit ca. 3 Jahren ist der MB jedoch beim Schmerzempfinden regelrecht explodiert. Teilweise konnte ich mich vor Schmerzen kaum bewegen. Jetzt spritze ich mir seit 20 Wochen Benepali (Wirkstoff Etanercept) und die Wirkung ist fulminant. Seit dem ersten Tag an keine Schmerzen und auch kein Schmerzmittel mehr. Dabei empfinde ich eine neue Beweglichkeit wie seit 20 Jahren nicht mehr. Nebenwirkungen marginal wenig bis keine, in jedem Falle gegenüber dem Erfolg des Biosimilars vernachlässigbar.

vG

cool-wool


Verfasst am: 19.10.2017, 12:11
Dabei seit: 20.09.2017
Beiträge: 18

Hallo Volker
ich selber bekomme schon seit mehreren Jahren ein Biologica namens Infliximab (Remicade). Dazu nehme ich noch MTX (seit schon 12 Jahren).
Seit ich diese Kombination nehme, habe ich keinerlei Schmerzen mehr. Auch rheumatische Schübe sind seitdem nicht mehr aufgetreten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder schmerzfrei bist.
LG Sarina


Verfasst am: 14.10.2017, 20:35
Dabei seit: 14.10.2017
Beiträge: 1

Hallo,
vor ca. 20 Jahren wurde bei mir M. Bechterew diagnostiziert. Meine Einsteifungen sind sehr gering und ich bin noch gut beweglich. Hauptproblem waren immer die peripheren Gelenke (Knie, Hüfte). In den Jahren 2000 und 2013 wurde erst die rechte, dann die linke Hüfte ersetzt. Bis dahin gab es keine größeren Problem mit anderen Gelenken. Als Basismedikament nahm ich zuerst Enbrel und dann Humira zusammen mit MTX und eine geringe Menge Cortison. Im Jahre 2014 musste ich MTX aufgrund von Nebenwirkungen absetzen. Das Jahr darauf wurde Humira wegen Wirkungslosigkeit abgesetzt. Seit 2015 habe ich fast die gesamte Palette der sog. Biolocicals durch. Teils musste ich sie aufgrund auftretender Nebenwirkungen, teils wegen Wirkungslosigkeit absetzen.
Mittelweile sind beide Knie, Sprunggelenke, Füße und Hände geschwollen und schmerzen stark. Während eines Aufenthaltes in einer Rheumaklinik wurde zu dem noch eine Osteoporose festgestellt. Man stellte mich auf Orencia und Leflunomid ein. Bis zum Einsetzen der Wirkung nehme ich zusätzlich 400 mg Celebrex und 20 mg Cortison. Mittlerweile sind schon 10 Wochen vergangen und es stellt sich immer noch keine Verbesserung ein. Im Gegenteil, die Entzündungswerte und die Schmerzen steigen trotz der hohen Cortison-Dosis und Celebrex! Als letzte Alternative wurde mir nach einer evtl. erfolglosen Orencia-Therapie, die nach 12 Wochen wirken soll, SIMPONI empfohlen!

Wie sind die Erfahrungen hier? Besteht noch eine Möglichkeit, dass Orencia noch anfängt zu wirken, obwohl die Entzündungswerte steigen? Macht es Sinn einen weitern TNF-Alpha Blocker zu "testen", wenn die anderen schon nicht wirkten?
Welche Möglichkeiten gibt es noch - gibt es überhaupt noch wirkungsvolle Medikamente?
Ich habe heftige Schmerzen und bin ratlos!

Viele Grüße Volker




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!