• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Habe ich Rheuma ??
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.10.2017, 06:48
Dabei seit: 18.05.2017
Beiträge: 91

Hallo Baylee,
Deine Frage, ob Deine Beschwerden von einer rheumatischen Erkrankung kommen könnten kann Dir nur ein Rheumatologe beantworten.

Laborbefunde weisen nie eindeutig auf eine bestimmte Erkrankung hin, daher solltest Du Dir einen Termin bei einem (möglichst internistischen) Rheumatologen machen, falls das noch nicht geschehen ist.

Dort sind die Wartezeiten auf einen Termin allerdings mitunter sehr lang, vielleicht kann Dir da Dein Hausarzt behilflich sein.

Alles Gute!


Verfasst am: 07.10.2017, 15:19
Dabei seit: 07.10.2017
Beiträge: 1

Hallo,
Ich weiß leider nicht mehr wohin mit meinen ganzen Beschwerden ... ich bin auch erst vor kurzem darauf gekommen das es eventuell Rheuma oder eine autoimmunerkrankung sein kann ...
Ich habe seit 2 Jahren immer wieder Sehstörungen, Schwindel, ohrgeräusche und allgemein Kreislaufprobleme.. meine Gelenke knacken mittlerweile alle und ich habe vor allem nach der Schwangerschaft im Februar diesen Jahres extrem viele erweiterte äderchen bekommen. Die sehen nicht wie typische besenreisser aus, ich habe die an den Augenlidern, im Mund, an den Beinen, Händen und im Gesicht. Vereinzelt auch an den Füßen und am Bauch. Ich bin erst 18 Jahre alt und habe schon solche komischen hautveränderungen ... dazu kommt das ich extrem Kreislaufprobleme habe, war deswegen auch schon im herzzentrum Leipzig gewesen und würde komplett auf den Kopf gestellt, sie könnten nichts organisches finden was meine Beschwerden verursacht ... ich habe auch immer wieder auftretende Oberbauch Beschwerden mit Sodbrennen und permanent ein engegegühl im Hals . Habe auch seit Jahren eine empfindliche Lunge, beim zu starken lachen oder auch Staub putzen bekomme ich sofort Asthma ähnlichen Husten und bin auch allgemein immer mit Bronchitis erkältet ... ich hab seit mehreren Jahren auch Kopfschmerzen die vor allem am Hinterkopf, an den Schläfen und hinter den Augen auftreten. .. Ic war bereits beim neurolgen, Augenarzt, Ohrenarzt, angiologen ( da meine obere halsvene strömungsgeräusche macht ) bisher alles ohne Befund ... ein Herz mrt und thorax ct wurde auc gemacht ... da wurde auch nichts festgestellt ... ich habe nur tagsüber mittlerweile einen hohen Ruhepuls und bei jeder kleinsten Belastung springt er sofort nach oben ... mir fehlt schnell die Luft und ich fühle mich allgemein extreme abgescjlagen ... bei jeder Bewegung die ich mache, knacken immer irgendwelche Gelenke ... ich habe von außen ein eher schwaches Bindegewebe, dadurch das ich schon oft ab und zugenommen habe, habe ich viele dehnungsstreifen und auc schon leichte cellulite ...
Ich habe mich jetzt mal genauer über Rheuma informiert und es gibt ja nun extrem viele verschiedenen Erkrankungen ... Ich habe Angst das es so eine Mikro vaskulitis oder so sein kann, da wo die kleinen Kapillaren kaputt sind und meine ganzen Organe nicht mehr gut versorgt sind ... meine pumpfunktion vom Herzen EF war bei 57% ... es wurde bis jetzt ein ANA- Test gemacht mit dem Ergebnis 1:160 und dem fluoresenzmuster granulär .. die ENA-Antiköper waren alle negativ, also (ssa a ak) und auch die PR3-Ak und MPO-Ak waren negativ.... Ich habe auch keinen erhöhten Crp wert. Nur die blutsenkungsgeschwindigkeit ist immer um die 20-25. meine Leber und nierenwerte sind auch normal. Bisher sind soweit alle Blutwerte in Ordnung. Es wurde jetzt schon eine nagelfalzuntersuchung gemacht die auch nicht wegweisend war, soweit unauffälliges Muster nur vereinzelte Erweiterungen.

Was könnte das sein? Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich habe echt Angst das meine Organe schon nicht mehr genug Sauerstoff bekommen und dadurch mein Herz so eine schwache pumpfunktion aufweist und ich deswegen solche Kreislaufprobleme habe ohne das jemand weiß woher das kommen soll ...




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!