Hallo Karuna,
ich leide an Rheumatoider Arthritis beginnend an der HWS, Polymyalgia Rheumatica und Fibro.
Ich war immer sehr sportlich, habe auch Ballett, Jazz-Dance, Modern-Dance und zuletzt Flamenco getanzt. Bin morgens schon vorm Frühstück gejoggt usw.
Das Alles geht leider nicht mehr, 1. aufgrund meiner Schmerzen, 2. aufgrund meiner körperlichen Verfassung, ich bin oft erschöpft usw.
Ich praktiziere seit 12 Jahren Yoga und habe für mich die besten Übungen gefunden, alles andre - zb. was meine HWS sehr belastet usw. lasse ich weg. Ich übe auch zuhause viel Yoga, gehe aber auch 1 x die Woche in den Unterricht, auch dort, mache ich nur das, was mir gut tut (früher dachte ich immer, ich muss trotzdem mitmachen, aber es hat keinen Wert).
Außerdem gehe ich 1 x die Woche in die Gymnastik der Rheumaliga und gehe täglich eine Stunde walken mit oder ohne den Nordic-Walking-Stöcken, das kommt drauf an, wie die Schmerzen in Armen sind.
Finde heraus, was Dir persönlich gut tut und vor allem auch, was Dir Spaß macht, denn wenn man sich zwingen muss, hat es keinen Sinn.
LG von Leontina