• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX Nebenwirkungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 31.07.2017, 11:27
Dabei seit: 18.05.2017
Beiträge: 91

Hallo Leontina,
ich habe die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen auch, bei mir hatte sich der Zyklus ab der ersten Einnahme von MTX (vor 10 Jahren) verändert bzw. blieb teilweise ganz aus. Infekte habe ich ständig, ich nehme allerdings 2 verschiedene Immunsuppressiva.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, wegen der Hautprobleme zu einem Hautarzt zu gehen? Wenn es Dich juckt, ist Bepanthen-Salbe vielleicht auch keine Dauerlösung. Ich würde das mal abklären lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite ob es vom MTX kommt oder nicht.

Viele Grüsse
Käferchen


Verfasst am: 31.07.2017, 10:31
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo
ich spritze seit 1 1/2 Jahren Metex Pen aktuell 17.5 mg und habe momentan noch 3 mg. Prednisolon tgl. Ich habe RA - nicht wie aus dem Lehrbuch, sondern bei mir begann alles direkt an der Halswirbelsäule/Atlaswirbel.

Nun habe ich seit dem Beginn der Therapie mit MTX immer leichte Hautauschhläge im Gesicht - explizit um die Augen herum, es juckt auch manchmal ein wenig - ich verwende Bepanthen-Augen-Nasensalbe, alles andre hilft gar nicht.
Ich bin Brillenträgerin und habe nun auch ständig Hautauschläge durch die Brille an der Nase, alles ist feuerrot, sogar wenn ich morgens aufstehe - und die Brille 8 Stunden nicht trug - ist noch alles rot und entzündet. Ich vermute wirklich eine Überempfindlichkeit der Haut durch das MTX.
Noch dazu habe ich seit Beginn der Therapie ständig Zwischenblutungen (bin 52 J. und hatte vorher lange Zeit gar keine Blutungen mehr) und Pilzinfektionen, was ich vorher nie hatte. Ich habe das Gefühl, mein Immunsystem ist mittlerweile auf dem Nullpunkt. Bei der letzten Blutentnahme hatte ich niedrige Lymphozyten von 16 - Untergrenze war 20. Viell. bringt das MTX meinen ganzen Körper durcheinander.

Hat jemand auch solche o ähnliche Nebenwirkungen?

Über Antworten freue ich mich!
Liebe Grüße von Leontina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!