• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Medikamentenverträglichkeit
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.06.2017, 14:10
Dabei seit: 08.06.2017
Beiträge: 7

Besten Dank! Das beruhigt mich sehr.


Verfasst am: 08.06.2017, 12:13
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Kurze Beantwortung der einzelnen Fragen:
1. Ja die Medikamente vertragen sich.
2. Wie Sie wissen können alle Medikamente Nebenwirkungen erzeugen, Lantarel (Methotrexat) macht da keine Ausnahme. Es ist aber das weltweit meist verwendete Medikament für die rheumatoide Arthritis, das zeigt schon, daß die Relation zwischen Nutzen und Risiken ausgezeichnet ist, vorausgesetzt, Sie halten sich an die vorgegbenen Kontrollen.
3. Nein, Methotrexat ist unter den Mitteln gegen rheumatoide Arthritis der "Goldstandard" (s.oben). Der Beipackzettel sieht bei nahezu allen Medikamenten (auch z.B. Aspirin) genauso "fürchterlich" aus, das liegt daran, daß der Gesetzgeber verlangt, auch seltenste Ereignisse/Unverträglichkeiten mit aufzuführen.
4. Nach den genannten Impfungen sollte zwei Wochen mit dem Therapiebeginn gewartet werden, wenn es ganz dringlich ist, könnte die Behandlung aber auch gleich beginnen.
Beste Grüße Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 08.06.2017, 01:29
Dabei seit: 08.06.2017
Beiträge: 7

Hallo. Neu hier seit eben und sehe gerade, dass das Expertenforum nur noch bis 08.06. zur Verfügung steht. Daher erstmal nur eine Frage. Seit März Polyarthritis, gesichert. Seit 2,5 Wochen Rezept über LANTAREL. Sollte mit der Einnahme noch warten, da noch einige Impfungen vorher erfolgen sollten. Nehme 'zudem' täglich 100 mg Sertralin (Panikattacken) und 5 mg Nebivolol. Desweiteren habe ich COPD, ein CPAP-Gerät und neben allen üblichen hohen Rheumawerten einen IgE zw. 3.700 - 4.080 (Allergiewert). Meine Frage(n) wären:
1. Vertragen sich die o.g. Medikamente miteinander
2. Wie verträglich "gilt" LANTAREL.
3. Gibt es ggf. anerkannte verträglichere oder bessere Mittel (wenn ich mir den Beipackzettel so durchlese...)
4. Nach den Impfungen (Influenza, Pneumokokken, Diptherie/Tetanus und Polio/Pertussis)... wie lange muss ich warten, bis ich Lantarel oder ggf. andere Medikamente einnehmen darf.
Besten Dank für die Antworten im Voraus.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!