• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sulfasalazin
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.08.2017, 18:17
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 2

Hallo Mary,
das tut mir leid, dass du solche Beschwerden hast.
Ich nehme auch Sulfasalazin habe allerdings bisher keine Beschwerden. Am besten sprichst du nochmal mit deinem Arzt, es gibt ja auch noch viele Alternativen zum Sulfasalazin.
Alles Gute für dich!


Verfasst am: 24.08.2017, 14:01
Dabei seit: 06.08.2017
Beiträge: 2

Ich habe eine Polyarthritis diagnostiziert bekomme im Mai, seit ca. 3 Wochen nehme ich Sulfasalazin, und seitdem fangen auch die Beschwerden. Ich habe starken Schwindel, immer Kopfschmerzen und bin dadurch sehr unsicher in allem was ich tue. Ich bin 33 Jahre alt, nehme ansonsten im Bedarfsfall eine Diclofenac Tablette. Gibt es hier einige unter euch, die auch diese Form von Beschwerden haben? Ich fühle mich sehr sehr schlecht und weiß momentan nicht, wie ich mit diesen Beschwerden umgehen soll?!


Verfasst am: 08.06.2017, 00:04
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Liebe Stephanie, Sulfasalazin kann in der Schwangerschaft problemlos weiter genommen werden, das ist gut untersucht und unbedenklich. Bei bevorstehender Umsetzung des Kinderwunsches sollte Folsäure zusätzlich genommen werden, dies dann während der gesamten Schwangerschaft. Bereits ein Jahr vorher ist das sicher nicht nötig. Einnahme eine Stunde vor dem Essen ist deshalb sinnvoll weil bei Einnahme mit dem Essen zusammen die Aufnahme des Medikamentes in den Körper behindert wird. Wenn Sie 17:30 die letzte Mahlzeit nehmen, ist die abendliche Einnahme um 20 Uhr optimal, denn auch in diesem Fall wird die Resorption (Aufnahme) in den Körper nicht behindert.
Viele Grüße und alles Gute Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 07.06.2017, 20:49
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 2

Guten Tag,
ich habe seit einigen Wochen die Diagnose rheumatoide Arthritis. Seit einigen Tagen nehme ich Sulfasalazin. Nun habe ich folgende Fragen:

1) Ist mit diesem Medikament eine Schwangerschaft möglich? Bzw. Kann das Medikament während dessen weiter genommen werden?

2) Ich habe gelesen, dass auch Folsäure empfohlen wird. Auch wenn ich den Kinderwunsch erst in einem Jahr erfüllen möchte -macht es Sinn schon jetzt als Ergänzung Folsäure zu nehmen?

3) Zur Einnahme: Im Beipackzettel steht mindestens eine Stunde vor dem Essen. Wie entscheidend ist dies? Da ich bereits um 17:30/17:00 meine letzte Mahlzeit zu mir nehme, müsste ich das Medikament schon um 15:30/16:00 nehmen. Oder ist es dann besser es um 20 Uhr zu nehmen, auch wenn dann keine Mahlzeit mehr ansteht?

Vielen Dank für diese Möglichkeit.
Stephanie




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!