• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Nur Cortison ?
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.06.2017, 22:02
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Sie haben Ihre Diagnose nicht genannt "Rheumaschub" ist ein nicht ganz eindeutiger Begriff. Geht man davon aus, dass es sich um eine rheumatoide Arthritis handelt, so sind 5 - 6 mg Prednisolon einerseits für die Leber unbedenklich, haben aber andererseits als Dauertherapie (jedoch nicht wenn man sie nur vorübergehend einnimmt) eine Reihe möglicher Nebenwirkungen wie Osteoporose oder erhöhtes Infektionsrisiko. Leider gibt es keine Erfahrungen mit der Gabe von Biologika bei Leberzirrhose. Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, kann man ein Risiko mangels Erfahrungen deshalb nicht restlos ausschließen. Es gilt daher abzuwägen, ob man das Dauerrisiko der Corticoide oder den Erfahrungsmangel der Biologika für wichtiger hält - diese Aussage gilt wie gesagt, sofern eine rheumatoide Arthritis vorliegt. Alles Gute Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 06.06.2017, 17:50
Dabei seit: 06.06.2017
Beiträge: 1

Sehr geehrtes Ärzte/innen-Gremium,
trotz mittlerweile sehr gesunder Lebensweise und viel Bewegung erleide ich ca. 2mal im Jahr einen ultra-heftigen Rheuma-Schub. Für die Zwischenperiode bin ich mittlerweile eingestellt auf 5-6 mg Prednisol. In meinem, ich nenne es einmal vorherigen- Leben litt ich unter Stress, später Alkoholabhängigkeit und Depression. Ergebnis ist eine Leberzirrhose (Child A). Ich lebe seit 2009 vegetarisch und abstinent. Mein Rheumatologe meint, dass ich mit 5-6 mg "gut bedient bin" und lehnt eine Basistherapie ab. MTX scheidet ja wohl aus, da lebertoxisch.
Könnte ich mittels der Gabe von Biologica nicht meine Cortison-Dosis weiter verringern, da mir das Cortison doch sehr auf den Magen schlägt und ich zu Magenbluten neige ?
Herzlichen Dank für eine Antwort !




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!