• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Familienplanung und Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.06.2017, 20:25
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 11

Hallo Kristin,
Ich weiß jetzt noch nicht wegen welcher Erkrankung Ihnen Hydroxychloroquin empfohlen wird. Ich kann Ihre Rheumatologin prinzipiell „in Schutz nehmen“: In den aktuellen Empfehlungen der Europäischen Rheumatologen Vereinigung EULAR wird für Patientinnen mit Systemischen Lupus erythematodes SLE und/oder Anti-Phospholipd-Syndrom APS die Behandlung mit Hydroxychloroquin (HCQ Quensyl) in der Schwangerschaft extra empfohlen. HCQ wird als sicher in der Schwangerschaft beurteilt. Wen es genauer interessiert, hier nachzulesen:
1.EULAR recommendations for women's health and the management of family planning, assisted reproduction, pregnancy and menopause in patients with systemic lupus erythematosus and/or antiphospholipid syndrome (Ann Rheum Dis. 2017 Mar;76(3):476-485. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-209770. Epub 2016 Jul 25)
2. The EULAR points to consider for use of antirheumatic drugs before pregnancy, and during pregnancy and lactation. Ann Rheum Dis.2016 May;75(5):795-810. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-208840. Epub 2016 Feb 17.
Ich hoffe damit zu weiteren Therapieentscheidungen beigetragen zu haben und wünsche erfolggreiche Unsetzung der Familienplanung! Dr. Jörg Wendler


Verfasst am: 07.06.2017, 20:24
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Kristin490,
Ihre Rheumatologin hat recht, Quensyl kann während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden. Es ist bekannt, dass das im Beipackzettel anders vermerkt ist. Andererseits gibt es die Erfahrung von hunderten von Frauen, insbesondere mit Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen, die keinen Hinweis auf eine Schädigung des Kindes ergeben haben, im Gegenteil wird die Autoimmunerkrankung oftmals gut mit diesem Medikament kontrolliert, so dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft. Natürlich kann es in diesem schwierigen Gebiet – einerseits kann die Erkrankung zu Schädigungen des Kindes oder frühzeitigem Abort führen, andererseits sind Nebenwirkungen von Medikamenten nie ganz auszuschließen – keine endgültige Festlegung geben, nur nach allem, was wir zurzeit wissen, ist eine Therapie mit Quensyl auch in der Schwangerschaft möglich und oftmals sogar erwünscht. In der Schwangerschaft sind nur Beobachtungsstudien möglich, diese zeigen eben das gerade beschriebene Bild. Ganz nebenbei wäre natürlich für eine Antwort wichtig zu wissen, weshalb Ihre Rheumatologin Ihnen Quensyl gibt und ob Sie schon Erfahrungen mit erfolgreichen Schwangerschaften haben.
Freuen Sie auf Ihre nächste Schwangerschaft und sorgen Sie dafür, dass der Verlauf gut kontrolliert wird, damit man Komplikationen frühzeitig entdecken kann.


Verfasst am: 07.06.2017, 04:38
Dabei seit: 05.06.2017
Beiträge: 2

Hallo.
Ja habe ich. Leider hat es den Text nicht übernommen
Meine Rheumatologin hat mir jetzt schon zum zweiten Mal Quensyl empfohlen und sie weiß, daß meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist.
Im Beipackzettel steht, das man es nicht nehmen soll, wenn man vor hat Schwanger zu werden, schwanger ist oder stillt.
Das selbe hat meine Gynäkologin gesagt.
Ich bin echt enttäuscht, das man das Trotzdem von einem Facharzt empfohlen bekommt.


Verfasst am: 06.06.2017, 21:12
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 11

Hallo zurück. Haben Sie ein Frage? Mehr als hallo konnte ich nicht lesen.


Verfasst am: 05.06.2017, 19:27
Dabei seit: 05.06.2017
Beiträge: 2

Hallo




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!