• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Nebenwirkungen von MTX auf Magen und Darm
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.06.2017, 14:08
Dabei seit: 04.06.2017
Beiträge: 2

Ich nehme eine halbe Stunde vor MTX(abends) 4 mg Zofran und,wenn mir morgens immer noch übel ist (selten), nochmals 1x4mg. Damit geht es super.


Verfasst am: 01.06.2017, 23:48
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 10

nehme MTX seit Beginn der Diagnosestellung -2011- und vor dem Schlafengehen einnehmen.
dann..verschläft man die Übelkeit
Am Folgetag,wo ich Folsäure einnehme..bin ich immer ziemlich k.o..Sommers wie Winters..ABER-aktuell hat ein Rö.Bild beim ORTHOpäden ergeben,dass ich KEINE Knochenzerstörungen habe (wenigstens was).

MCP Tropfen halfen..hab ich aber zuletzt vor 2,3 Jahren mal benötigt.

Sulfasalazin hab ich nicht vertragen.
Seit noch nicht langer Zeit hab ich Quensyl..zu MTx,Folsäure und Celebrex200,Vigantoletten


Verfasst am: 01.06.2017, 12:00
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Mtx hat eher weniger Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt als Sulfasalazin, vor allem wenn es zunächst mal nicht als Tablette sondern Spritze (unter die Haut) verabreicht wird. Übelkeit kann in der Tat auftreten, das ist aber nicht auf den Magen zu beziehen, sondern eine Nebenwirkung, die sich im zentralnervösen System (Brechzentrum im Gehirn) abspielt. Generell können Nebenwirkungen verringert werden durch die Einnahme von 5 mg Folsäure am Tag nach der Mtx-Verabreichung. Für weitere Informationen zu Mtx empfehle ich die Lektüre der Patienteninformation, die von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie herausgegeben ist. Wenn Ihr Rheumatologe Ihnen nicht ohnehin das Merkblatt ausgehändigt hat, hier der Link: http://dgrh.de/therapieueberwachen.html - dann das Patientenformular zu Mtx ausdrucken. Alles Gute Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 01.06.2017, 11:22
Dabei seit: 01.06.2017
Beiträge: 1

Hallo. Bei mir steht evtl. ein Wechsel von Sulfasalazin zu MTX an. Welche Nebenwirkungen habe ich da im Bereich Magen und Darm zu erwarten? Man hört ja immer wieder von Übelkeit - wie sieht es aber z.B. mit Erbrechen und Durchfall aus?
Und was gibt es bei der Einnahme noch zu beachten?
Danke schön schonmal für die Hilfe.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!