• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheuma oder nicht ?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2017, 20:17
Dabei seit: 26.04.2017
Beiträge: 2

Hallo Delija,

ich schreibe dir, weil ich selbst auch abklären möchte, ob ich Rheuma habe oder nicht.
Du hattest geschrieben, dass im Juni, letztes Jahr deine beiden Handgelenke anfingen zu Schmerzen und dass man anfangs glaubte, es

handele sich lediglich um eine Sehnenscheidenentzündung.

Ich habe auch Probleme, aber nun schon seit 4 Jahren, habe auch eine sitzende Tätigkeit.
Bei mir ist es so, dass ich nun seit den Mai 2012 erstmals einen steifen Finger in der linken Hand hatte und keine Faust machen konnte,

2 Jahre später war es dan der Finger der rechten Hand, ebenfalls geschwollene Finger und ich konnte keine Faust machen. Die MRT

Diagnostik brachte aber kein eindeutiges Ergebnis.
Ich habe nun seit Oktober 2016 an beiden Händen alle Finger geschwollen und keine Faust machen, dabei habe ich aber keine

Morgensteifigkeit.
Das Kuriose dabei ist, ich habe absolut keine Schmerzen, störend ist vor allem, dass ich rund um die Uhr keine Faust machen kann, das

tägliche Arbeiten fällt schwer, da mir ja alles aus der Hand fällt.
Die Blutwerte zeigen allerdings einen erhöhten Rheumafaktor (RF+, CCP-Ak+), Anfang April 2017 war ich dazu beim Rheumatologen,

der mich auch per Ultraschall untersuchte, Ergebnis. Kein Nachweis einer Synovitis (Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel).
Die Sonographie brachte kein Anhalt für eine Aktivität einer entzündlichen, rheumatischen Erkrankung.

Warum ich aber hauptsächlich dies alles nochmals so geschrieben habe, ist um hier Meinungen von anderen zu hören, vor allem weil ich eben nicht die typischen Symptome einer Rheumatoiden Arthritis habe.
Mein Faustschlussist dauerhaft nicht möglich![/b]! -[b]Absolut Keine Schmerzen!! - Meine Finger sind verdammt stark geschwollen, vor allem zwischen Mittelglied und da, wo man normalerweise einen Ring trägt, dabei sind die Finger aber auch nicht gerötet.

Vom Gefühl her, fühlen sich meine beiden Hände gleich blöde an.

Der Verdacht einer RA soll eben durch RF+, CCP-AK+ nun naheliegen, obwohl ja wie ich gelesen habe, dies auch gesunde Menschen haben.
Außer meinen eingeschränkten Händen habe ich keine Beschwerden und nehme zur Zeit auch keine Tabletten oder sonstiges.

Sorry für den langen Bericht, aber ich möchte gerne dazu ein paar Meinungen hören, bevor nun die konventionelle Röntgendarstellung der Hände und eine Skelettszintigraphie gemacht wird.


Verfasst am: 27.03.2017, 18:24
Dabei seit: 22.03.2017
Beiträge: 1

Hallo liebe Rheuma-Community,
ich soll Rheumatoide Arthritis haben. Welche Erfahrungen habt Ihr und könnt mir davon erzählen.
Schon seit ca. 3 oder vier Jahren habe ich geschwollenen Fußgelenke. Die jedoch nicht sonderlich schmerzen. Ich dachte das habe mit meiner Gewichtszunahme ca. 10 Kilo und mit meiner sitzenden Tätigkeit zu tun.
Ich Juni, letztes Jahr dann fingen meinen beiden Handgelenke an zu Schmerzen und man glaube anfangs es handele sich lediglich im eine Sehnenscheidenentzündung.
Aufschluss brachte dann nach einer Ärzteodysee der Rheumatologe.
Fußgelenke und Handgelenke wurden untersucht mit MRT und überall sind Entzündungen der Sehnenscheiden vorhanden. Danach erfolgte Cortison und MTX Therapie. Das MTX habe ich nur über eine Zeitraum von 1 Monat genommen, danach habe ich damit aufgehört weil ich das Medikament nicht vertragen haben und habe das Cortison( Prednisolon ) ausschleichen lassen.
Siehe da, die Schmerzen und die Morgensteifigkeit waren weg.
Allerdings sind meine Fußgelenke angeschwollen und damit kann ich gut leben.
Mein Rheumatologe möchte mir eine anderes Medikament, Eternacept , geben.
Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen. Ich habe keine Schmerzen im Moment nur geschwollenen Fußknöchel und ich bin etwas kraftlos. Aber damit kann ich leben.
Nur wenn ich keine Rheumamedikamente nehme .. was geschieht dann ? Dann könnte ich irgendwann zerstörte Knochen haben.. .Nehme ich das Medikament könnte ich sogar bösartiges Lymphgewebe bekommen.
Ich habe keine Ahnung wie ich zu einer guten Entscheidung kommen soll.
Könnte Ihr helfen ?
LG Delija




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!