• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Autoimmunerkrankung nach Bypass-OP
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2017, 17:22
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo Petri,
das ist schwer zu beurteilen. Es gibt zum einen nach Operationen mit Eröffnung des Brustkorbes gelegentlich eine akute Entzündungsreaktion der Rippenfelle und des Herzbeutels (Dressler-Syndrom), was auch mit hohen Entzündungszeichen einhergeht und schwerer Allgemein-Symptomatik, also schwerem Krankheitsgefühl. Hier gibt man meist kurz Cortison, dann ist das vorbei. Bei Ihnen war die Bypass-OP ja schon 2015...also das erscheint weniger wahrscheinlich..
Leider kann ich jetzt bei Ihnen nicht erkennen, WAS die Schübe sind, "nur" die Blutwerte?
Oder weiter die Brustkorbbeschwerden...in jedem Fall sollte man in der jetzigen Konstellation nach einer Großgefäßvaskulitis suchen, Entzündung der großen Blutgefäße (Aorta, Schläfenarterie, etc.)...das kann man mittels Ultraschall der Gefäße, mittels Kernspin oder CT.
Alles Gute
Eva Reinhold-Keller


Verfasst am: 07.03.2017, 21:50
Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1

Sehr geehrte Expertenteam,
ich hatte 2015 eine Bypassoperation, schon bereits kurz nach der Reha zeigten sich Schmerzen im Brustbereich mit erhöhten Entzündungszeichen (BKS und CRP) und leichtem Fieber. Ich wurde auf Cortison eingestellt. Die Beschwerden sind abgeklungen.
Im Verlauf zeigten sich dann aber immer wieder immense Schübe, also Cortison rauf und wieder Versuch auszuschleichen. Inzwischen wurde ich auf Azathioprin eingestellt, daraufhin erhöhte Leberwerte, jetzt MTX 15 mg, aber immer wieder Schübe sobald das Cortison unter 7 mg reduziert wird. Das auffällige ist: beim jetzigen Schub streift das Cortison nicht so an wie sonst, selbst nicht bei 20 mg was sonst eine sofortige Besserung brachte. Auch sind die Schmerzen bei den letzten Schüben mal in den Schultern und der Brust, mal eher im Rücken. bzw. Schulterblättern; es fand sich in den sonstigen Blutuntersuchungen bis jetzt nichts außer CRP und BKS Erhöhung. Mein Rheumatologe hat "momentan keine Idee" was ich habe, da das Cortison sonst immer sofort gewirkt hat. So lebe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren mit Angst und Schmerzen und weiß eigentlich nicht welche Rheumaform ich habe. Ich hoffe auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.510 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!