• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Alopecia universalis als Nebenwirkung von Humira (kompletter Haarverlust)
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.09.2016, 16:06
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo Lea,

das tut mir leid. Es ist schrecklich alle Haare zu verlieren und für mich war leichter Haarausfall schon der Horror. Ich spritze MTX und hatte anfangs ziemlich viel Haarausfall, nehme jetzt täglich Folsäure und alle möglichen Vitamine, die Haare wachsen wieder und sind total lockig und komisch geworden. Es sei aber auch vom Cortison sagt meine Ärztein, da ich anfangs sehr hohe Dosen als Infusionen bekam. Ich habe das Rheuma so schlimm am Kopf HWS und Atlaswirbel, hatte zuvor alles mit Heilpraktiker und TCM etc. 1 Jahr versucht, dann lag ich mit einem Megaschub im KKH und es ging mir erbärmlich.
Aber ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht hilft dir der Heilpraktiker ja. Ich habe kein Vertrauen mehr, da diese nicht genug Hintergrundwissen haben. Ich mache auch viel mit Ernährung und Enzymen etc. , aber Vertrauen habe ich nur noch in gute Rheumatologen.
LG Leontina


Verfasst am: 08.09.2016, 09:57
Dabei seit: 08.09.2016
Beiträge: 1

Hallo ihr Lieben,
ich bin erst neu hier und möchte euch von meinen Erfahrungen mit Humira berichten. Ich bin Lea, 24 Jahre alt und habe seit dem 8. Lebensjahr Rheuma. Die Diagnose ist seit dem letzten Jahr nun Psoriarsis Arthritis. Da Enbrel bei mir nach einigen Jahren die Wirkung verlor, begann ich im August 2015 mit der Humira Therapie. Es schlug super an und alle Beschwerden sind verschwunden. Am 20. April jedoch begann bei mir ganz starker Haarausfall, ich verlierte innerhalb eines Monats alle meine Haare, zunächst am Kopf, danach auch Wimpern, Augenbrauen und die gesamte Körperbehaarung. Ich setzte das Humira sofort ab, obwohl mein Rheumatologe und sämtliche Hautärzte mir sagten, Humira könnte nicht die Ursache sein! Ich hatte lange blonde Haare und ab da an begann für mich mein größter Albtraum, schnell bekam ich eine Echthaarperücke und musste damit Leben. Ich rannte in den letzten Monaten von Arzt zu Arzt. Immer hieß es "es ist alopezie, eine Auto Immunkrankheit, da kann man nichts machen" und mir wurden cortison Therapien angeboten, die ich jedoch ablehnte, weil für mich so nicht die Ursache bekämpft wurde. Nach Magen- und Darmspiegelungen und anderen Untersuchungen landete ich bei einem Gastroenterologen, der eine Studie zu Humira und dessen Nebenwirkungen gemacht hatte. Diese wurde erst vor kurzem beendet. Er berichtete mir, dass mehrere Patienten unter Humira alle Haare verloren haben und versicherte mir, dass das die Ursache sei. Ich war baff und meine Vermutung stimmte. Denn seitdem meine Gelenkbeschwerden wieder da sind (da das Humira endlich aus dem Körper raus ist) kommen auch langsam meine Haare wieder.
Ich habe seit letzter Woche eine Therapie beim Heilpraktiker begonnen, da ich mit Sicherheit nicht mehr auf die unterdrückende Schulmedizin zurückgreifen werde.
Gibt es hier Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Mir ist es wichtig, dass ich diese Nebenwirkung verbreite! Es war wirklich das schlimmste Jahr meines Lebens...




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!