• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Unverträglichkeit Basismedikamente-was nun?
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.06.2016, 15:30
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Wenn die genannten Therapie nicht mehr gegeben werden können, ist in der Tat ein Biologikum für den Moment die beste Lösung, übrigens mit der Aussicht, eher weniger Risiken als die Vortherapien aufzuweisen. In Ihrem Fall muss man ein Biologikum wählen, welches für Monotherapie (ohne Mtx) zugelassen ist, in erster Linie kommen da Tocilizumab und Etanercept in Frage, außerdem als Alternativen auch noch Adalimumab und Certolizumab.


Verfasst am: 23.06.2016, 13:03
Dabei seit: 23.06.2016
Beiträge: 1

Hallo, meine seronegative Rheumatiode Arthrtis, die ich seit 25 Jahren habe und durch Sulfasalzin und Gold damals in Remmission kam, macht mir seit 2 Jahren an den Hand-, Zehen- und Schultergelenken leichte Probleme. Leider vertrage ich kein Sulfasalazin (mehr), MTX (Spritze und Tabletten) und Leflunomid. Deshalb soll ich auf Biologika eingestellt werden. Gibt es keine andere Möglichkeit? Wenn es denn sein müsste, welches Biologika würden Sie zur Monotherapie bei einer "milden Arthritis" einsetzen?
Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!