• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX verantwortlich für Kleinhirnatrophie?
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.06.2016, 20:53
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Als Nebenwirkung einer Methotrexat Therapie ist eine Hirnatrophie meines Wissens nach nicht bekannt, in meinem klinischen Alltag ist diese Nebenwirkung noch nie aufgetreten. Die Frage ist, ob die im MRT nachgewiesene Kleinhirnatrophie (das ist mehr eine Beschreibung anatomischer Veränderungen) als Nebenwirkung von Mtx angesprochen werden kann oder ob nicht doch eine andere Ursache möglich ist. Man denkt spontan natürlich in erster Line an Infektionserkrankungen, die ja bei einer RA häufiger sind, ob die ausgeschlossen wurden, muss hinterfragt werden. Gleichzeitig scheint ja eine Polyneuropathie zu bestehen, auch hier ergibt sich die Frage, ob beide neurologische Manifestationen nicht doch zusammenhängen. Die rheumatoide Arthritis kann hier ursächlich sein, deshalb muss zum Verlauf der Erkrankung (Dauer und Verlauf der Erkrankung, Aktivitätszustand, Zahl geschwollener Gelenke, Entzündungswerte und andere Prognoseparameter im Blut) mehr bekannt sein, um Empfehlungen zur weiteren Therapie geben zu können. Am besten sollten die beiden Fachdisziplinen Rheumatologie und Neurologie miteinander über das weitere Vorgehen in Ihrem Fall – ergänzende Diagnostik und Therapie – sich zusammensetzen.


Verfasst am: 16.06.2016, 11:55
Dabei seit: 22.02.2016
Beiträge: 1

Ich habe eine Rheumatoide Arthritis und eine Polyneuropathie in den Beinen und Füßen. Seit etwa 8-Monate habe ich MTX gespritzt und vor ca. 5-Monaten konnte ich dann noch schlechter Gehen als vor her. Ich wankte beim gehen wie ein Betrunkener. Eine Neurologin hat mich darauf hin zum MRT Geschickt und eine Kleinhirnatrophie wurde festgestellt. Ich habe mal gelesen, dass MTX eine Hirnatrohie auslösen kann, habe Sie als Experten schon mal davon gehört und Erfahrungen? Ich habe das MTX dann abgesetzt und nach 4-Monaten hatte ich jetzt wieder einen schweren Rheuma Schub. Welche Alternativen habe ich? Ich hatte auch schon eine Hepatitis-C, deshalb kommen einige Medikamente für mich wohl nicht in Frage. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte weil ich befürchte bald gar nicht mehr gehen zu können.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!