• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Erfahrungen mit leflunomid
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.08.2016, 21:17
Dabei seit: 24.04.2016
Beiträge: 3

@SilkeK
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auch seit April leflon 15 jetzt 20 mg.
Leider haben wir mit der Umstellung einen heftigen Schub ausgelöst. Dieser hielt lange an und wurde mit Hilfe von Cortisonerhöhung in der Griff gebracht.
Momentan gehts mir gut. Cortison momentan 7,5 mg pro Tag und leflon 20 tgl.
Meine Laborwerte sind alle top und leflon vertrag ich gut, ausser das mir seit ca. 4 Wochen vermehrt die Haare ausfallen. Dieses belastet schon. Ich hoffe das geht bald vorbei.
Beginne jetzt mit Rheumafunktionstraining, Wassergymnastik und Bewegungstraining.
Hoffe das mich das auch weiterbringt.


Verfasst am: 20.07.2016, 08:37
Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 2

Hallo Bibbi68
Ich bin auch neu im Forum und habe Deine Frage gelesen.
9Jahre habe ich Metex 15 mg /Cortison 5mg genommen und kam eigentlich nie gut damit zurecht da mir ständig übel war . Auch hatte ich trotzdem oft Schübe.
Seit Anfang des Jahres nehme ich nun Leflunomid. Angefangen mit 10 mg.
für 4 Wochen. Dann wurde erhöht auf 20mg. (Ist lt. Rheumatologen ein üblicher Modus)
Über 3 Monate wurde dann mein Blutbild sehr engmaschig (alle 14 Tage) untersucht.
Anfänglich gab es kleine Irritationen bei den Leberwerten. Mittlerweile hat sich aber
ohne Änderungen alles top eingependelt.
Seit dem geht es mir persönlich einfach nur noch gut. Ich habe absolut keine Nebenwirkungen. Seit Februar keine Schübe mehr.
Ich fühle mich wie ein neuer Mensch.
Leflon ist im Gegensatz zu Metex täglich zu nehmen.
Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben. Wünsche Dir aber von Herzen, dass Du mit dem Leflon ebenso gut zurechtkommen wirst wie ich.


Verfasst am: 25.04.2016, 14:57
Dabei seit: 24.04.2016
Beiträge: 3

Hallo zusammen, bin neu in Forum.
Habe seit ca. 4-5 Jahren Diagnose Rheuma.
Lange hab ich mich gegen Medikamente gesträubt. 2013 begann ich cortison stosstherapie mit 20 mg und fuhr dies langsam zurück auf 5mg pro Tag. Habe im April 2015 mit metex 15 begonnen und bekam nach 7 Monaten eine toxische Leberentzundung, die mich zur Therapie pause von 6 wochen zwang. Dann erneut Beginn mit metex 15.
Leider konnte ich keine Besserung verzeichnen, ausser das entzundungswerte niedrig waren.
Immer mehr gelenkbeschwerden schwellzngen und schmerzen bis zur totalen unbeweglichkeit.
Dann hab ich beschlossen mit rheumatologen metex ganz auszutauschen.
Soll leflunomid bekommen. Hat hier jemand Erfahrungen damit.
Lg




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!