• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Könnte es rheumatoide Arthritis sein?
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.12.2015, 19:09
Dabei seit: 03.10.2015
Beiträge: 3

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, seit Ende Oktober spritze ich MTX. Meine Frage ist wie wirkt dieses Medikament. Welche Beschwerden verschwinden? Ich weiß das es bis zu 10 Wochen dauern kann, bis es überhaupt wirkt. Liebe Grüße Cartep


Verfasst am: 04.12.2015, 19:33
Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 1

Hallo Angi,

diese Tutur habe ich auch hinter mir,war gerade in der Rheumaklinik im Saarland.Seit Jahren habe ich ich immer wieder große Schmerzen im Kreuzbein,dazu immer Schmerzen im Schienbein,Füße und vorallem in der rechten Hand speziel Daumen und Mittelfinger manchmal so schlimm das ich diese nicht mehr bewegen kann.Ende Oktober bekamm ich dann wieder heftige Kreuz bzw.Gesäßschmerzen die über die Hüfte bis in die Oberschenkel,Waden und Füße zogen,aber immer nur links.Dazu bekamm ich noch heftige Darmkrämpfe...es war kaum auszuhalten.Seit Jahren sind meine Entzündungswerte erhöht immer Leukozyten und CRP.Rheumafaktor negativ,HLB 27 negativ.Nun schickte mein Hausarzt in die Klinik,dort hab ich nun 3 Diagnosen:Verdacht auf Spondyloarthitis(wobei dieses mein Hausarzt ausschliest)Verdacht auf Colitis Ulcurosa und Verdacht auf seronegative rheumatoide Arthitis(genau das war der erste gedanke meines Hausarzt)achso ein Arzt meinte sogar das es ein Chronisches Schmerzsyntrom wäre.Das ich aber erlich gesagt nicht glaube,denn ich habe die Schmerzen nicht immer sondern nur in Schüben.Zu meinen Geschwollenen Fingern sagte man mir,dass wäre alters bedingt,bin 38.....musste lachen.Bekomme nun Cortison,was mir sehr gut hilft und Sulfasalazin bin mal gespannt wie dieses Medikament wirkt und wann,nehme es seit 24.11.
Wie Du siehst,ist der Weg zu einer eindeutigen diagnose verdammt lange,da muss man echt starke Nerven haben,aber Du bist nicht alleine....

Liebe Grüße
Natascha


Verfasst am: 10.10.2015, 18:44
Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

Ja, Lillyyy, dann hast Du mal Glück gehabt.
Du glaubst mir vielleicht, dass ich die Wahrheit spreche. Ich wäre ja überglücklich gewesen, wenn er, nachdem er meine Laborwerte gesehen hat, mir das gleiche gesagt hätte, wie Dir. Ich glaube Dir - aber scheinbar ist er unterschiedlich
Es war für mich ein schlimmer Reinfall!!! VG Angi


Verfasst am: 10.10.2015, 15:58
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Angie, das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich bin seit über 10 Jahren bei Dr. Ewerbeck in Behandlung und habe eine seronegative Spondarthritis, die er auch so bestätigt hat. Da gab es nie Zweifel und immer gute Beratung. Ich habe NULL auffällige Blutwerte. Und er hat mich auch im amtsärztlichen Verfahren sehr unterstützt und ein Gutachten geschrieben. Dort bekam ich nämlich die Aussage, dass ich keine "richtiges" Rheuma hätte.

Grüßle
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 10.10.2015, 15:38
Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

Hallo Lillyyy,
Nein, Das KH in Meerbusch ist keine gute Anlaufstelle. Das ist nur für manche so.
Aber, wenn man wie ich seronegativ ist, für den ist es eine schlechte Adresse.
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben kein Rheuma _" habe ich mir schon vor 9Jharen an-
hören müssen. Einige Jahre später war ich privat bei Dr. Ewerbeck, das war noch schlimmer. Er hat - obwohl ich rein privat dort war - irgendwelche Ärzte von mir angeschrieben, dass ich keinerlei Rheuma habe, ohne mich davon in irgendeiner Weise zu unterrichten und das schlimme war, dasss ich nach Jahren gar nicht mehr bei Ihnen Patient war. VG Angi


Verfasst am: 10.10.2015, 14:27
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Dann hast Du es nicht sehr weit nach Meerbusch. Dort befindet sich in Lank-Latum das Rheinische Rheumazentrum St. Elisabeth Hospital. Dort bin ich schon seit vielen Jahren ambulant in Behandlung. Versuche Dir dort einen Termin zu machen. Da bist Du in guten Händen.

Grüßle
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 10.10.2015, 12:37
Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

Hallo Lillyyy,
vielen Danbk für Deine Antwort. Ich komme aus Krefeld, war davor im Saarland, wo man mich vor die Türe gesetzt hat. Ich habe die gesicherte Diagnose "seronegative RA" und sollte jetzt Tocilizumab bekommen. Für diese Infusion bi VG Angi


Verfasst am: 10.10.2015, 11:14
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Angi,

leider gibt es hier nicht die Möglichkeit PN zu verschicken.
Muss also alles über das Forum laufen.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn, damit man Dir eine ortsnahe Empfehlung geben kann.

Grüßle
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 10.10.2015, 10:53
Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 9

Zitiert von: KleinesMonster


Hallo Franzi 1988
Wie Otti Dir schon geraten hat, hol Dir auf jeden fall einen Termin beim Rheumatologen.
Als Tipp, such dir einen, der Belegbetten in einem Krankenhaus hat und lass dich da gleich Einweisen - ich hoffe, das Du die Möglichkeit dazu hast.
Diesen tipp hat mir damals meine Hausärztin gegeben weil die Wartezeit auf einen Termin beim Rheumatologen ca. 1/2 Jahr beträgt.Das hat mehrere Vorteile
1. Bekommst du so schneller einen Termin ( ich hatte innerhalb von 14 Tagen ein Bett )
2. Alle anfallenden Untersuchungen und Test's werden an Ort und Stelle gemacht
Ich wusste nach 2 Tagen das ich Rheumatoide Arthritis habe - und auch bei mir waren alle Blutergebnisse negativ.
Fakt ist, wie Du sicher weißt, je früher Rheuma erkannt wird umso besser lässt es sich erfolgreich behandeln - wenn es leider auch nicht heilbar ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft ! Du schaffst das!
Liebe Grüße
Kleines Monster


HalloKleines Monster,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Rheumatologen. (Bin bei meinem alten einfach vor die Türe gesetzt worden). Ich benötige Ro'Actemra (Biologicals). Dafür wäre ein Arzt mit Belegbetten wohl prima.
Deswegen würde mich Dein RA interessieren und ich würde gerne mit Dir Kontakt aufnehmen.
Nun weiss ich aber nicht, wie man Private Nachrichten schreibt. Wer kann helfen? VG Angi


Verfasst am: 06.10.2015, 09:54
Dabei seit: 16.09.2015
Beiträge: 4

Hallo Franzi 1988
Wie Otti Dir schon geraten hat, hol Dir auf jeden fall einen Termin beim Rheumatologen.
Als Tipp, such dir einen, der Belegbetten in einem Krankenhaus hat und lass dich da gleich Einweisen - ich hoffe, das Du die Möglichkeit dazu hast.
Diesen tipp hat mir damals meine Hausärztin gegeben weil die Wartezeit auf einen Termin beim Rheumatologen ca. 1/2 Jahr beträgt.Das hat mehrere Vorteile
1. Bekommst du so schneller einen Termin ( ich hatte innerhalb von 14 Tagen ein Bett )
2. Alle anfallenden Untersuchungen und Test's werden an Ort und Stelle gemacht
Ich wusste nach 2 Tagen das ich Rheumatoide Arthritis habe - und auch bei mir waren alle Blutergebnisse negativ.
Fakt ist, wie Du sicher weißt, je früher Rheuma erkannt wird umso besser lässt es sich erfolgreich behandeln - wenn es leider auch nicht heilbar ist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft ! Du schaffst das!
Liebe Grüße
Kleines Monster




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!