• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Gefäßentzündung-/verschluß an Zehe
Reihenfolge 

Verfasst am: 30.05.2015, 12:36
Dabei seit: 17.10.2012
Beiträge: 35

Hallo Stephanie
danke für Deine Antwort.
Ich habe auch so eine Massagerolle, mit der rolle ich an Unter-und Oberschenkel. Das tut gut, ob es mir für die Durchblutung was bringt weiß ich nicht, aber es lockert die Verspannungen, die ich habe. Das Problem ist jetzt, dass die Zehenspitze wieder entzündet ist und ich dadurch nicht richtig/ kaum gehen kann und sich dann halt auch alles verspannt. Jede Berührung schmerzt, egal ob es die Bettdecke ist oder Schuhe...
Ich hab leider meine Rheumatologin gestern nicht mehr erreicht und die Gefäßärztin meinte, ich soll das aber mit ihr klären. Jetzt muss ich bis Montag warten.
Ein schönes Wochenende wünscht allen
Otti


Verfasst am: 29.05.2015, 20:25
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo Otti,
ich habe zwar nicht am Zeh dafür aber an den Außenseite der Beine manchmal
blaue stellen so das diese Taub werden.
Ich sollte dies mit einer Massagerolle leicht massieren das diese damit wieder besser
durchblutet werden.
Ich weiß zwar nicht wie das an deinen Zehen gehen soll, aber vielleicht hast du ja selbst eine Idee.
Bei mir geht es besser durch diese Tipp .
LG Stephanie


Verfasst am: 28.05.2015, 16:00
Dabei seit: 17.10.2012
Beiträge: 35

Hallo
ich hatte im Februar wieder furchtbare Schmerzen an den Zehen, dann wurde die Zehe blau. Die Rheumatologin schickte mich zur Gefäßspezialistin und die meinte, das ist eine Gefäßentzündung und ein Gefäßverschluss. Also drei Wochen Infusionen zur Gefäßerweiterung. Da ich wieder sehr schnell weiße Zehen und Finger bekomme bei Kälte (es war mit den Medi´s schon fast weg), schärfte sie mir ein, dass ich sehr darauf achten muss, dass sie nicht mehr kalt werden. Sie meinte, das ist eine Vaskulitis zur RA, und die Rheumatologin meinte, vielleicht war auch die Vaskulitis immer schon da. Ich hab aber "noch" keine Antikörper.
Jetzt mein Problem: Ich passe wirklich gut auf, dass die Zehen nicht mehr weiß werden und es klappt auch. Aber jetzt werden sie schon wieder so komisch rot-bläulich und die Schmerzen nehmen auch wieder zu, hab letzte Nacht wegen der Schmerzen sehr schlecht geschlafen und das Gehen wird auch wieder ganz schön anstrengend und schmerzhaft. Das verunsichert mich schon, vor allem da ich ja zusätzlich zu MTX/20mg Spritze und 8mg Cortison noch ASS 100 zur Gefäßerweiterung nehme. Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir quasi aus erster Hand ein paar Tipps geben? Auch wie Ihr das mit Füßen-warmhalten macht, gerade in der Übergangszeit wo man ja keine Stiefel und Wollsocken mehr anziehen möchte. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar. Ich befürchte, wenn ich das jetzt nicht in den Griff krieg, dann muss ich wieder zur Infusion.
Danke schon im Voraus
Otti/Monika




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!