• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Undifferenzierte Kollagenose - Austausch mit anderen BetroffeneN
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.10.2015, 21:49
Dabei seit: 03.05.2015
Beiträge: 7

Hallo Schnurpsel,

vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Woher kommst Du?

Dass es immer mehr wird, kenne ich auch. Zeitweise habe ich starke Probleme beim Atmen (laut CT eine pleurale Verdickung, wobei sich diese bei einer Kontrolluntersuchung etwas zurückgebildet hat, was sich aber keiner erklären kann). Ein Knie ist inzwischen stark betroffen (größtenteils durch die Kollagenose bedingt), hier werde ich wohl um eine OP nicht rumkommen.

Ich habe gemerkt, dass meine Ernährung einen starken Einfluss auf meine allgemeinen Schmerzen hat (ich verzichte auf Fleisch und Eier). Hast Du (oder jemand anderes) ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
Tanja


Verfasst am: 24.09.2015, 10:34
Dabei seit: 24.09.2015
Beiträge: 1

Hallo Tanja
Auch ich hab undifferenzierte kollagenose weibei es jetzt schon sehr oft heisst skleredomie
es ist nichts wirklich gutes den bei mir kommt immer mehr dazu
habe massive Probleme mit Magen und Darmsehe immer aus wie schwanger
meide dich doch mal
ganz liebe grüße


Verfasst am: 03.05.2015, 22:11
Dabei seit: 03.05.2015
Beiträge: 7

Hallo zusammen,
ich (41) habe seit Oktober 2014 die Diagnose undifferenzierte Kollagenose und bin auf der Suche nach anderen Betroffenen im Ruhrgebiet, mit denen man sich mal austauschen kann. Bisher bin ich auf der Suche nach Gruppen, Organisationen etc. im Internet noch nicht fündig geworden, zumindest nicht in Bezug auf undifferenzierte Kollagenosen.

Schöne Grüße

Tanja




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!