• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Neu und noch ratlos....
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.06.2015, 12:44
Dabei seit: 12.04.2011
Beiträge: 23

Hallo tweety007
Im sep. ist noch echt früh für das was ich kenne. Aber stationär ist nie verkehrt.
Bei Gelenk schmerzen hilft meistens quarkwickel..mir zu mindestens. Vielleicht hilft dir das.

Liebe grüße Patricia


Mitglied im Facebook-Redaktionsteam der Deutschen Rheuma-Liga


Verfasst am: 02.06.2015, 15:28
Dabei seit: 13.04.2015
Beiträge: 11

Hallöchen meine Liebe!

Das hört sich garnicht gut an was du berichtest.Schwellungen und Rötungen dazu noch Schmerzen in verschiedenen Gelenken und schlaflose Nächte hört sich schon nach Rheuma an,dagegen aber die Schwellungen nur am Abend und kalte Hände eher nicht.

Leider ist das so das man ewig auf einen Termin beim Rheumadoc warten muss.Das kenne ich aus eigener Erfahrung.Doch bevor es bei mir zum Termin kam,hat mich mein Hausarzt mit Rücksprache mit dem Orthopäden und vorheriger Blutentnahme als Notfallpatient beim Rheumatologen(das heisst noch lange nichts) ins Krankenhaus eingewiesen da ich nicht laufen mich nicht waschen geschweige denn mich alleine anziehen konnte.
Ich wünsche Dir das es keine Rheumatische Erkrankung ist...doch einen Ratschlag:warte nicht so lange wenn es nicht mehr geht,dann gehe zum Krankenhaus mit einer guten Rheumatologischen Abteilungen und lass Dich da durchecken.
Ach übrigens habe ich auch keinen Rheuma-Faktor.Der muss nicht sein um Rheuma zu haben!
Alles Gute....


Verfasst am: 27.04.2015, 12:44
Dabei seit: 27.04.2015
Beiträge: 1

Moin Moin,

ich habe mich soeben angemeldet, weil ich gern den Austausch haben möchte.
Ich bin 44, weiblich....

Seit vielen Jahren plage ich mich mit Schmerzen in meinen Gelenken herum, habe immer wieder Schmerzen in allen Gelenken, die mal mehr oder weniger sind. Das betrifft die Füße, Sprunggelenke, Knie, Hüfte, Rücken, Schultern und die Finger.

Das linke Knie wurde schon 4 x operiert und dort ist eigentlich alles kaputt, was kaputt sein könnte mit Knorpelschäden. Am rechten Fuss hatte ich starke Arthrose, der Mittelfuss (2. Strahl) wurde versteift.

Wenn die Gelenke schmerzen, dann werden sie ganz warm, sind in dem Bereich gerötet und geschwollen.
Das ist besonders ausgeprägt an den Fingern und an den Knien.

In der Nacht wache ich oft auf, weil ich Schmerzen habe. Morgens brauche ich eine gewisse Zeit, bis ich in die Gänge komme. Aber die Schwellungen und Erwärmungen an den Fingern bekomme ich bevorzugt abends.

Andererseits habe ich oft kalte Hände und Füße.

Ich leide seit Ewigkeiten an Depressionen, bekomme Antidepressiva. Ich habe oft Konzentrationsstörungen. Zur Zeit sind die wieder besonders schlimm.

Als junge Erwachsene wurde ich schon mal auf Rheuma getestet, aber der Rheuma-Faktor war negativ, deswegen wurde das von den Ärzten nicht weiter verfolgt.

Ich habe die Befürchtung, dass es doch Rheuma sein könnte, deswegen habe ich einen Termin beim Rheumatologen gemacht. Der ist allerdings erst im September.

Wie seht ihr das? Könnten sich meine Befürchtungen bestätigen? Wie wird der weitere Verlauf für mich sein? Also Behandlung, Arbeit usw?
Einerseits wäre es gut, dass durch eine Bestätigung der Diagnose das "Kind" einen Namen hat, andererseits habe ich Angst davor, denn Rheuma ist nicht heilbar....

Welche Medikamente muss ich dann nehmen? Diese NSAR vertrage ich nämlich überhaupt nicht, da ich trotz Magenschutz sofort nach der ersten Tablette heftige Magenschmerzen bekomme. Gibt es da Alternativen?

Fragen über Fragen und es kommen immer neue dazu...Ich danke schon mal für eure Hilfe und Antworten.

VG tweety007




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!