• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

unauffällige Blutwerte = seronegatives Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.04.2015, 19:52
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo Zuckerwatte,
ich habe seronegative Oligoarthritis.
Bei mir waren das Blut und auch eine Untersuchung der Rheumafaktoren
negativ. Bei mir konnte es nur festgestellt werden durch ein
röntgen mit Kontrastmittel.
Hoffe das konnte dir helfen.
LG Stephanie


Verfasst am: 31.03.2015, 21:03
Dabei seit: 31.03.2015
Beiträge: 1

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie man eine gesicherte Diagnose bekommt, ob man Rheuma hat oder nicht, wenn das Blut in Ordnung ist?

Denn in meinem Blut sind ANA, CCP, Rheumafaktor nicht vorhanden. Ich habe lediglich einen erhöhten CRP und Leukos.

War bei zwei Rheumatologen und der eine sagt, es sei seronegatives Rheuma (Polyathritis). Nur müsste dafür nicht wenigstens der CCP erhöht sein? Außer einer körperlichen Untersuchung hielt er weitere Untersuchungen für nicht notwenig und verschrieb MTX.

Da es mir aufgrund meiner anderen Erkankungen (u.a. Hashimoto) zu riskant ist, ohne 100%ig sicherer Diagnose, MTX zu nehmen, suchte ich noch einen zweiten Arzt auf.

Dieser war dann der Meinung, dass ich kein Rheuma habe, weil für ihn das Blut unauffällig sei. Zudem hat er die betroffenen Gelenke geröngt und ebenfalls wohl nix gefunden. Er schiebt meine Beschwerden auf die Schilddrüse.

War dann beim Endokrinologen. Haben die Dosis leicht verändert, es geht mir damit etwas besser. Kann aber auch am besser werdenden Wetter liegen. Doch ist er der Meinung, dass derartige Beschwerden nicht von der Schilddrüse kommen könnten.

Was sagt ihr zum seronegativem Rheuma. Gäbe es Untersuchungsmöglichkeiten mit denen man bei mir Rheuma herausfinden könnte. Oder ist die Situation schon klar und einer der Ärzte hat recht?

Danke für eure Hilfe
Zuckerwatte




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!