• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

myositis
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2015, 22:56
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, sowohl bei einer Dermatomyositis als auch bei einer reinen Myositis geht Muskulatur durch die Entzündung kaputt. Sie muss wieder aufgebaut werden. Der Belastungsgrad der Muskulatur hängt davon ab, wie weit die Entzündung abgeklungen ist. Wenn durch Bewegungstherapie wieder Schmerzen und Schwäche auftreten, war die Belastung zu stark, dann steigen auch die Muskelenzyme im Blut wieder an. Nur Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie viel Sie sich gerade jetzt schon wieder belasten dürfen. Aber jede Myositis muss, sobald die starke Entzündung zurückgedrängt wurde, wieder einen Muskelaufbau durch ein Training bekommen, am Besten eben mit der Krankengymnastin.
Prof. Gromnica-Ihle


Verfasst am: 07.03.2015, 17:37
Dabei seit: 28.02.2015
Beiträge: 9

Darf ich damit sport machen? Auf reha durfte ich fast nichts machen... jetzt beim rehasport hieß es ich soll fragen ob der muskel überhaupt wieder aufgebaut werden darf... oder nur soweit erhalten werden soll...oder sind dehnungen besser? Auf reha hieß es ich darf keinen muskelkater bekommen sonst fache ich die myositis wieder an.


Verfasst am: 07.03.2015, 17:26
Dabei seit: 28.02.2015
Beiträge: 9

Ass mit myositis steht in meiner diagnose mit schwächen der arm und beinmuskulatur... emg zeigte deutliche zeichen von spontanaktivität... erhöhte werte..muskelbiopsie war auffällig (abgerundete muskelfasern, ein entzünd. Durchsetz. Perimysial gelegenes artielles gefäß.. und kardiale mitbeteidigung...

Habe ich eine dermatomyositis? Das sagt mein Hausarzt immer zu mir.. in erlangen höre ich nur myositis. .. die wird doch aber auch unterteilt.. ist das nicht nur deer oberbegriff? Darf ich noch in die sonne? Da hab ich auch nichts von bis jetzt von den ärzten gehört nur im facebook-forum.. angefangen hat es mit einem fleck am oberschenkel... der von juli ca. 4cm durchmesser bis oktober ca. 30 cm durchmesser gewachsen ist. Er veränderte auch seine farbe.. manchmal im minutentakt.. blau, rot, gefleckt... vielen dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!