• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX beim Antisyntehtasesyndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.03.2015, 07:04
Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 94

Vielen Dank für Ihre Antwort


Verfasst am: 08.03.2015, 23:28
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, zur off label Therapie: Wenn es zu einer Erkrankung über ein Medikament aussagefähige Studien gibt, wird das herstellende Unternehmen eine Zulassung beantragen, die dann der Gemeinsame Bundesausschuss entscheidet.
Für seltene Erkrankungen gibt es eben zu wenig Studien, so dass gar keine Anträge zur Zulassung gestellt werden. Die Ärzte müssen daher bei den Kassen unter Angabe von Gründen und Vorlage von kleineren Studien, die erfolgreich bei dieser Indikation eingesetzt wurden, eine Kostenübernahme bei einer off Label-Therapie beantragen.
Die Rheuma-Liga bemüht sich seit vielen Jahren darum, das Problem der off Label Therapie gerade bei seltenen Erkrankungen über den Gemeinsamen Bundesausschuss zu lösen.
Prof. Dr. Gromnica-Ihle


Verfasst am: 08.03.2015, 23:21
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, es gibt hier keinen Goldstandard. Ihr Arzt wird auswählen nach Schweregrad der Erkrankung und Stärke des Organbefalls, manchmal auch in Abhängigkeit von den Nebenwirkungen. Eine Alveolitis unter MTX tritt bei ca. 1% der Nutzer auf.
Prof. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 07.03.2015, 14:59
Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 94

Guten Tag,

ist MTX eigentlich der Goldstandard beim ASS? Oder wonach wird entschieden, welches Medikament man bekommt?

Worin unterscheiden sich Azathioprin und MTX im wesentlichen?
Kommt es beim MTX häufig zu den befürchteten NW der Pneumonitiden?

Was müsste sich ändern, damit die off-label Medikamente für uns zugelassen werden? Wer müsste sich in welcher Form dafür einsetzen?

Liebe Grüße
solea




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!