• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Granulomatose mit Polyangiitis
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.03.2015, 14:36
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo, das sind schwierige Fragen.
eigentlich gehört das Angioödem nicht zur GPA/WG. Sarkoidose und GPA ähneln sich zwar unter dem Mikroskop, aber kommen nicht häufig zusammen vor.
Das Angioödem sollte man weiter diagnostizieren, gelegentlich stecken dahinter "Defekt im Komplement-System" (Bestandteile des Immunsystems), die man im einzelnen bestimmen kann, dies macht in der Regel v.a. ein Immunologe bzw. eine entsprechende Klinik.
Alles Gute
Eva Reinhold-Keller


Verfasst am: 05.03.2015, 14:18
Dabei seit: 05.03.2015
Beiträge: 1

Hallo,

bei mir wurde vor 4 Wochen Morbus Wegener diagnostiziert. Im Oktober waren c.Anca PR3 stark erhöht jetzt sind sie negativ in der Nasenbiopsie wurde die Erkrankung jetzt aber nachgewiesen. Alle anderen Organe sind nicht betroffen.
Es wurde zuerst mit MTX dann mit Lefunomid behandelt wobei ich auf beide Medikamente mit einem Angioödem reagiert habe und jetzt aktuell mit Cotrim forte behandelt werde.

Zu meiner Frage. Im Januar 2014 hatte ich eine hefitge Urtikaria mit erinem Angioödem . Nach 4 Monaten waren die Symptome verschwunden und ich habe die Antihistaminika abgesetzt. Im Obtober 2014 war plötzlich das Angioödem wieder da und ließ sich nur mit extrem hohen Dosen 'von Antihistaminika in den Griff bekommen. Zeitglich waren die cAnca positiv und das iGE bei über 1300 jetzt rückläufig bei 570 unter Antihistaminika . Hat das Angioödem etwas mit dem Mobus Wegener zu tun ? Die Ärzte sind sich nicht sicher ob da ein Zusammenhang besteht. Zudem habe ich eine Lungensarkoidose die aber im Moment nicht aktiv ist.
Kann die Sarkoidose den Wegener ausgelöst haben? Kann im Rahmen eines Schubes das Angioödem als Symptom darstellen?

Vielen Dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!