• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hörverlust
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.03.2015, 21:35
Dabei seit: 05.03.2015
Beiträge: 2

Zitiert von: Gromnica-Ihle


Hallo Beate, bei einem Sjögren-Syndrom kann es wahrscheinlich auch Innenohrschäden geben, die zum Hörverlust führen. Es gibt viele Autoren, die einen solchen Zusammenhang sehen. Andere widersprechen dem. Immerhin, ein Zusammenhang ist möglich. Sie müssen das mit einem Rheumatologen und einem HNO-Arzt gemeinsam besprechen.
Verstehe ich Sie richtig, Sie nehmen seit 18 Jahren Quensyl ein? Hier wären auch Nebenwirkungen in Bezug auf Ihre Hörfähigkeit möglich. Sie berichten auch von gelegentlichen Sehstörungen. Sind Sie in regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle bei Quensyl-Einnahme? Quensyl kann Sehstörungen verursachen. Zusammenfassend sollten Sie sowohl Augen und Ohren abklären lassen.
Alles Gute für Sie
Prof. Dr. Gromnica-Ihle


Vielen Dank!
Augen und Ohren wurden untersucht, jedoch hat man gesagt man hätte noch nie von einem Zusammenhang gehört.Hören und sehen haben sich verschlechtert. Die Rheumatologin hat mir empfohlen Quensyl weiterhin zu nehmen. An wen könnte ich mich wenden? Was genau müsste untersucht werden um einen Zusammenhang finden zu können? Gibt es alternative Medikamente? Ich habe seit mehreren Wochen unangenehme Schmerzen in den Fingern, mitunter Sensibilitätsstörungen, evtl. durch eine Arthrose, besteht da auch ein Zusammenhang? Schmerzen in den Knien sind auch hinzu gekommen. Eigentlich wünsche ich mir eine Umfassende Untersuchung, evtl. In einer Rheumaklinik. Meine Hausärztin meinte ich solle versuchen einen Termin zu bekommen, das sei aber ziemlich aussichtslos. Ehrlich gesagt bin ich etwas unglücklich über diese Situation. Vielleicht haben Sie einen Tipp was ich sinnvoller Weise Unternehmen kann.Gruss und vielen Dank Beate


Verfasst am: 05.03.2015, 19:35
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo Beate, bei einem Sjögren-Syndrom kann es wahrscheinlich auch Innenohrschäden geben, die zum Hörverlust führen. Es gibt viele Autoren, die einen solchen Zusammenhang sehen. Andere widersprechen dem. Immerhin, ein Zusammenhang ist möglich. Sie müssen das mit einem Rheumatologen und einem HNO-Arzt gemeinsam besprechen.
Verstehe ich Sie richtig, Sie nehmen seit 18 Jahren Quensyl ein? Hier wären auch Nebenwirkungen in Bezug auf Ihre Hörfähigkeit möglich. Sie berichten auch von gelegentlichen Sehstörungen. Sind Sie in regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle bei Quensyl-Einnahme? Quensyl kann Sehstörungen verursachen. Zusammenfassend sollten Sie sowohl Augen und Ohren abklären lassen.
Alles Gute für Sie
Prof. Dr. Gromnica-Ihle


Verfasst am: 05.03.2015, 13:40
Dabei seit: 05.03.2015
Beiträge: 2

Moin,
Seit Jahren nehme ich wegen meines Sjögrensyndroms Quensyl 200 2 Mal täglich ein( ca. Seit 1996). Seit ca. 4 Jahren wird meine Fähigkeit zu hören immer schlechter, ich trage bereits Hörgeräte in beiden Ohren. Kann ein Zusammenhang bestehen?
Gibt es eine Kreuzreaktion mit L-Thyroxin 125, die ursächlich dafür verantwortlich gemacht werden kann? Auch meine Augen haben mitunter einen Visusverlust zu verzeichnen.
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Gruß Beate




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!