• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

cANCA
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2015, 16:56
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo Beate,
es gibt kein "MUSS" für verschiedene Untersuchungen. Ganz oben steht, dass der ANCA in einem Referenzlabor untersucht werden sollte, bzw. bestätigt werden sollte, und wenn es ein C-ANCA ist, müssen weitere Tests zeigen, wogegen genau dieser C-ANCA gerichtet ist, hier ist nur die Proteinase 3 von Relevanz. Ansonsten gibt es Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Rheumatologie EULAR für das Management von Patienten mit Kleingefäßvaskulitiden, diese sind von 2009, werden gerade aktualisiert, die Aktualisierung konzentriert sich aber v.a. auf die Therapie.
Aber um auf Ihre Frage abschließend zu antworten, "Vorgeschrieben" ist nichts...
Alles Gute, ich denke aber der Rheumatologe ist die zentrale Figur, der die Fäden zusammenhält, also die anderen Fachrichtungen einbezieht.


Verfasst am: 28.02.2015, 16:49
Dabei seit: 06.11.2014
Beiträge: 5

Hallo, gibt es eine Liste von Untersuchungen die bei positiven cANCA gemacht werden müssen? Gibt es Leitlinien, die vorschreiben, was bei positiven cANCA zur Spezifizierung unternommen werden muß? Gibt es Leitlinien, wer eine Biopsie machen muß? Ist irgendwo vorgeschrieben, was anschließend passieren muß? Hat man Anspruch auf eine interdisziplinäre zusammenarbeit oder bei Schub (z.B. rotes Auge, Schmerzen, stärkere fatigue, Gelenke, Erythema Nodosum, Follikulitis, Lungenbeschwerden, ...) behandelt zu werden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe, die ja eigentlich nicht am Samstag im web sondern beim Arzt direkt vor Ort erfolgen sollte!!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!