• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Finger kann nicht mehr bewegt werden!!!
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2015, 09:10
Dabei seit: 17.10.2012
Beiträge: 35

Hallo IrinaS
bleib erst mal ruhig, Panik hilft nicht weiter! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber durch Überreaktionen wird alles nur noch schlimmer! Was nimmst Du für Medikamente? Durch die heutige medikamentöse Behandlung kann schon mal das Schlimmste verhindert werden, nur ist es wichtig, da auch dran zu bleiben. Ich habe seronegative RA und mir hilft Ergotherapie sehr gut. Inzwischen habe ich die Dauerverordnung von meiner Krankenkasse bekommen. Dazu mache ich jeden morgen Fingerdehnübungen und auch zwischendurch immer wieder. Wichtig ist bei mir auch, die Hände warm zu halten, also vor allem jetzt immer Handschuhe anziehen. Beim Ergotherapeuten habe ich auch eine Gelenkschulung bekommen, also wie ich im Alltag auf meine Hände und Finger aufpassen kann und welche Hilfsmittel es gibt. Hilfen kannst Du auch sehr gut hier auf der RheumaLiga Seite anschauen und die schicken Dir auch ein sehr gutes Info-Heft zu dem Thema. Also keine Panik, Du kannst viel zur Vorbeugung tun! Allerdings ist verdrängen nicht so gut
Ich wünsch Dir alles Gute und so wenig Schmerzen wie möglich!
Otti


Verfasst am: 17.02.2015, 10:07
Dabei seit: 16.02.2015
Beiträge: 2

Hallo!
Ich habe mich neu angemeldet, weil ich doch so langsam in Panik ausbreche!
Ich weiß nicht seit knapp 2 1/2 Jahren dass ich eine rheumatoide Arthritis habe!
Wobei ich immer wieder Versuche es zu verdrängen!
Nun hab ich aber solche Probleme, dass ich wach geworden bin und in Panik Gerate!
Ich habe seit nunmehr 3 Wochen einen starken Schub! Dieser äußerte sich anfangs mit starken Schmerzen in mehreren Gelenken! Nun aber hab ich es nur noch in einem Gelenk (Finger)! Dieser macht mir schwer zu schaffen, da ich ihn ohne Gymnastik nicht bewegen kann!
Im Internet habe ich gelesen, dass sich Knochen verschieben können!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!