• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kurkuma gegen Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 27.11.2014, 08:46
Dabei seit: 27.11.2014
Beiträge: 2

Zitiert von: Hein


Ich kenne keine Studie oder Untersuchung, die einen Effekt bei Arthrose oder Arthritis für diese Extraktpräpate sicher nachgewiesen hätte.


Das möchte ich ergänzen, ich kenne nämlich eine Studie, die ich ganz ok fand: Kuptniratsaikul V et al.: Efficacy and safety of Curcuma domestica extracts compared with ibuprofen in patients with knee osteoarthritis: a multicenter study. Clinical Interventions in Aging 2014; 9: 451–458.
In dieser randomisierten Doppelblindstudie, die in mehreren großen thailändischen Reha-Kliniken durchgeführt wurde, ging es um die Feststellung der Wirksamkeit und Sicherheit von Kurkuma-Extrakt in Bezug auf Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung. Dazu wurden 367 Patienten mit schmerzhafter Knie-Arthrose in zwei Gruppen aufgeteilt. Sie bekamen 4 Wochen lang täglich entweder 1500 mg Kurkuma-Extrakt oder 1200 mg Ibuprofen. Für hiesige Verhältnisse mag die Ibuprofen-Dosis niedrig erscheinen. Sie wurde auf Rat der teilnehmenden Rheumatologen gewählt, weil die thailändischen Patienten typischerweise ein ziemlich niedriges Körpergewicht haben. Eingeschlossen wurden nur primäre Knie-Arthrose-Patienten mit einem Schmerz-Score von mindestens 5. Die beiden Gruppen waren sich ähnlich bezüglich der Knieprobleme.
Nach vier Wochen waren die Ergebnisse in den beiden Gruppen bezüglich Schmerzen, Steifheit und Funktionsfähigkeit des Kniegelenkes vergleichbar gut. In der Ibuprofen- Gruppe klagten allerdings signifikant mehr Patienten über Bauchschmerzen.


Verfasst am: 21.11.2014, 15:13
Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 23

Liebe Lillyyy,
danke für die schnelle Antwort!
Ich versuche es einfach mal

LG


Verfasst am: 21.11.2014, 15:12
Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 23

Sehr geehrter herr Hein,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! :-)

LG


Verfasst am: 21.11.2014, 15:05
Dabei seit: 05.04.2004
Beiträge: 24

Kurkuma ist ein Gewürz, das klassischerweise im Curry (Mischung verschiedener Gewürze) genutzt wird und diesem eine hellgelbe Frabe verleiht. Insbesondere in der indischen und asiatischen Küche spielt es traditionell eine Rolle. Kurcuma wird aus einer Pflanze (lat. curcuma longa) gewonnen.
Kurkuma ist in Asien (auch der ayurvedischen Medizin) als Heilpflanze bekannt.
Traditionell wird es u.a. oft gegen entzündliche Zustände genutzt. Heute weiß man, dass es Kurkumin und sog. Polyphenole enthält. Polyphenole sind in vielen Pflanzen natürlich enthalten. Ihnen wird ein entzündungshemmnder Effekt als sog. Antoxidans zugeschrieben. Dieser Effekt ist in Experient im Reagenzglas nachweisbar. Andere bekannte natürliche Antoxidantien sind Vitamin E und andere sogenannte sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Bei der nachweisbar wirksamen entzündungshemmenden Kostform (die überwiegend vegetarisch und damit arm an tierischen Fetten ist) wird die Wirkung zum Teil durch diese Stoffe (Antoxidantien) erklärt.
Es gibt eine Reihe Präparate mit Kurkumin als Wirkstoff auch in Deutschland auf dem Markt. Ich kenne keine Studie oder Untersuchung, die einen Effekt bei Arthrose oder Arthritis für diese Extraktpräpate sicher nachgewiesen hätte.
Risiken durch die Einnahme sind nicht zu erwarten, vorausgesetzt man nimmt ein Präparat ohne Verunreinigung und seriöser Quelle. Es wird eine Nahrungsergänzung mit Kurkuma auch durch selbst zu mischende Drinks (Kurkumapulver, Speiseöl mit hohem Omega 3 FS Gehalt und Pfeffer) vorgeschlagen, mit dem man auch eine vergleichbare Menge Kurcumin zuführen kann.
Schwarzem Pfeffer wird ebenfalls eine entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben, basierend auf Erfahrungsmedizin allerdings ebenfalls ohne wissenschaftlichen Beweis bei der Therapie von Krankheiten.
So scheinen diese Stoffe eher von theoretischem wisenschaftlichn Interesse und spiellen praktisch vor allem in der Zusammenstellung einer entzündungshemmenden Kost eine Rolle.
Kurz: Solange ein Präparat ohne Verunreinigungen mit hoher Qualität eingesetzt wid , erscheinen keine Risiken mit der Einnahme solcher Nahrungsergänzungen vorzuliegen. Eine Wirkung erscheint mir auf grund klinischer Erfarhrung fraglich.


Verfasst am: 21.11.2014, 09:49
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Bin zwar nicht das Expertenteam, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort .

Das Curcumin aus Kurkuma wirkt entzündungshemmend und wird in Indien und China auch schon lange entsprechend eingesetzt. Daher, einfach mal versuchen

Grüßle
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 21.11.2014, 09:14
Dabei seit: 29.06.2012
Beiträge: 23

Liebes ExpertInnenteam,
ich habe einen Lupus und mittlerweile auch Arthrose in den Füßen. Vor kurzem riet mir eine Ärztin (Unfallchirurgin), ich sollte es mal mit Kurkuma in Komination mit schwarzem Pfeffer versuchen, eine Patientin von ihr, die ebenfalls Rheuma habe, habe damit super Erfahrungen gemacht.
Was halten Sie davon?
Danke und LG
Mandelbaum




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!