• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Umschulung
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.12.2018, 16:48
Dabei seit: 05.12.2018
Beiträge: 2

Hallo, ich bin von Beruf Altenpfleger was ich über 20 Jahre gemacht habe,dieses Jahr im März bekam ich die Diagnose Rheumaathroide Athritis, da ich öfters krank wurde wo ich die Diagnose noch nicht hatte wurde ich ziemlich zeitgleich mit der Diagnose am 31.03 2018 arbeitslos .Ich war in der Reha, entlassungsbrief seht .letzte sozialversicherte Tätigkeit unter 3 Stunden. Keine Schichtdienste mehr ,kein Akord nur leichte körperliche Tätigkeiten. Vom Arbeitsamt höre ich seitdem nix mehr ,bekomme zwar mein Geld ,habe da auch angerufen und mein Arbeitsvermittler will sich jetzt im Dezember melden. Meine Frage steht mir eine Umschulung zu ?Habeich Chance auf Schwerbehinderung mit der Diagnose?Sozialverband sagt Nein, höchstens 30 Prozent ,habe aber schon von andren betroffenen gehört mit der gleichen Diagnose dass die mehr bekommen haben.Für mich ist das alles neu und habe mich mit meiner Erkrankung noch nicht richtig auseinander gesetzt.Zu dem bin ich noch alleinerziehend. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen


Verfasst am: 18.06.2015, 13:28
Dabei seit: 13.04.2015
Beiträge: 11

Ich hab das auch schon durch...meine Umschulung beginnt erst im September.
Aber ich war auch bei dieser B+D Massnahme von der DRV.
Habe auch die gleiche Diagnose wie Beati und einen GdB von 50.