• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Versteh ich da was nicht richtig???
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.07.2014, 07:23
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Kerstin,
es gibt auch nichtenzündliche Krankheitsbilder, die dem Rheuma zugeordnet werden, wie die Fibro.
Ob das für Arthrose auch gilt, ist mir nicht recht bekannt.

Insgesamt ist Rheuma ja ein Begriff, der so vieles unter einen Hut bringen möchte und auch Blutwerte sind nicht immer aussagefähig.
Bei einer PSA z.B. ist das Blutbild ohne Auffäligkeiten.

Ich werde im Rheinischen Rheumazentrum Meerbusch ambulant behandelt und bin da sehr zufrieden.

Viele Grüße
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 07.07.2014, 18:45
Dabei seit: 24.05.2013
Beiträge: 3

Zitiert von: Lillyyy


Arthrose ist ein reiner Verschleiß der Gelenke, Rheuma ist Arthritis (entzündliche Gelenkerkrankung)
das mal als ganz kurze Zusammenfassung
Grüßle
Heike

Danke für Deine Antwort Heike!
Daß die Entzündung der Unterschied war,hab ich ja verstanden. Aber ist es dann so,daß die Arthrose eine Unterart der großen "Überschrift" Rheuma ist?
Und hast Du vielleicht Erfahrungen mit Kliniken? Hab im Internet das RKU/Ulm als sehr positiv empfunden. Klar,überall gibts was.Aber irgendwann muß man ja mal ne Entscheidung treffen.
Bin 44 und hab seit meiner Jugend Probleme mit dem "knöchernen System".Wohl auch durch den Leistungssport,den ich jahrelang betrieb.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!!!!
Kerstin


Verfasst am: 07.07.2014, 16:49
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Arthrose ist ein reiner Verschleiß der Gelenke, Rheuma ist Arthritis (entzündliche Gelenkerkrankung)

das mal als ganz kurze Zusammenfassung

Grüßle
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 04.07.2014, 20:57
Dabei seit: 24.05.2013
Beiträge: 3

Als es bei mir zum 1.x hieß,daß es Rheuma sein könnte,fing ich an,mich intensiver mit der Thematik zu befassen. U.a. fand ich die Säulen der Rheuma-Einteilung. Eine Säule hieß Arthrose. Dies ist nun meine Frage - hab ich das falsch aufgefaßt,daß Arthrose doch nicht unter den großen Begriff Rheuma gehört? Bisher traf ich noch keinen Dr.an,der dies so auffaßte! Hier ist es ja noch als eine "Rheuma-Gruppe" aufgeführt.
2010 ergab sich dann:
Polyarthrose sämtlicher kleiner Finger-u.Fußgelenke. Zudem sind beide Schultern arthrotisch,sowie die Brustbein-Rippen-Gelenke,beide Knie und die Wirbelsäule.Da heißt es so "schön" kräftige Spondylarthrosen (LWS),zu den Osteochondrosen(in der HWS,BWS+LWS),mehreren Discus bulgings,einem Bandscheibenvorfall in der HWS und einer Skoliose. Ein Sicca-Syndrom wurde zudem festgestellt,was ich seit tgl.Anwendung von Augensalbe(seit ca.12Jahren)+bei Entzündungen mit entsprechenden Augentropfen,halbwegs im Griff habe.
Was ich aber nicht im Griff habe,sind diese "Schübe".Bei mir sind die klassischen Werte NORMAL,nur ab+an eine leichte Leukozytose,bis knapp11.000Leukos. Allerdings muß ich auch sagen,daß ich auf tgl.10mg Prednisolon eingestellt bin.Trotzdem sind meine Finger "dauer"-dick - mal mehr,mal weniger,häufig auch überwärmt oder heiß. Die anderen betroffenen Gelenke plagen mich dazu.
Meinen Alltag schaff ich schon lange nicht mehr so,wie ich es gerne würde.
Ich merk meistens schon 2Tage vorher,daß wieder "was" kommt.Dann bekomm ich Symptome wie bei einer Erkältung.
Letztes Jahr auf der Reha hieß es,ich soll mich hier doch mal anmelden und "umschauen".
Das war ein wirklich sehr guter Rat!
Meine Frage an Euch/Sie - ich soll nun in eine Schmerzklinik,da ich seit Jahren auch auf BTM eingestellt bin.
Wer kann mir da eine Klinik empfehlen? Es wäre auch KEIN Problem für meinen Hausarzt,wenn ich in eine Rheumaklinik ginge! Nur - dort sollte man wissen,daß Arthrose auch zu diesem "Gebiet" gehört. So es denn so ist.
Recht langer Beitrag,ich weiß.
Ich wäre über Hilfe und Aufklärung aber wirklich sehr dankbar!
Hier nochmal die Kurzform meiner Fragen:
Gehört Arthrose noch immer zum Bereich Rheuma?
Welche Klinik ist empfehlenswert,welche Erfahrungen habt Ihr/Sie gemacht?
Herzlichen Dank schon mal!
Kerstin (44Jahre)




Portalinfo:
Das Forum hat 16.280 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!