• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Erfahrungen mit Nebenwirkung bei Biologics
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.06.2016, 15:20
Dabei seit: 09.06.2016
Beiträge: 2

Hallo!
vielleicht solltest du erst mal einen Lungenfacharzt aufsuchen, bevor du wieder einen neuen Versuch startest und auch abklären ob es nur die Kombination der Präparate ist.


Verfasst am: 11.04.2014, 20:11
Dabei seit: 10.04.2014
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe seit 1986 Psoriasisarthritis. Nun habe ich seit 2008 bereits das vierte Medikament aus der Gruppe der Biologics.
Begonnen mit Humira: fast beschwerdefrei mit Rheuma, jedoch bekam ich nach 1,5 Jahren starken Reizhusten. Humira wurde abgesetzt und husten verging.
Nächstes Medikament war Enbrel. Selbiges wie mit Humira. Nach 1 Jahr Reizhusten wieder abgesetzt.
Nach Enbrel wurde mir Roactemra verordnet. Selbiges. Nach einem knappen Jahr Reizhusten und wieder abgesetzt.
Letzteres warp nun MTX. Gespritzt von Mai 2013 bis März 2014. noch stärkerer Reizhusten als alles andere vorher. Nun wieder abgesetzt. Jedes Biologic wurde als Basis mit Azathioprin verordnet.
Nun sollte ich auf Remicade eingestellt werden. Ich habe hier meine extremen Bedenken, dass damit der Reizhusten wieder aufblüht. Sollte sich meine Lunge bzw. Bronchien nicht mal erholen. Nun bin ich nicht sicher, was ich tun soll.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann diese mitteilen?

Mit besten Dank im Voraus.
Werner




Portalinfo:
Das Forum hat 16.276 registrierte Benutzer und 5.504 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!