• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ciclosporin und Schwangerschaft
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.04.2014, 17:21
Dabei seit: 01.04.2014
Beiträge: 11

Hallo Ulrici,

also, wenn du noch auf 5mg Cortison reduzieren kannst und es dir dabei immer noch gut geht, wäre dies gut!
Ich persönlich musste zwar nicht von Anfang an 5mg Cortison nehmen, aber eine Freundin musste dies die ganze SS übernehmen und ihrem Kleinen geht's prima. Ich selber musste im letzten Drittel 5mg Cortison nehmen, am Anfang sogar 20mg, aber mit schneller Reduzierung und meinem Kleinen geht's auch gut. Er hatte sogar etwas Glück, er kam vier Wochen zu früh, aber dadurch das ich Cortison nahm war seine Lunge schon voll gereift und er musste gar nicht beatmet werden. Hat auch manchmal einen Vorteil für die Kleinen.

Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiterhelfen, falls sich niemand mehr bei dir sonst meldet!

Wünsche dir alles Gute
Gruße
Maria Krauser


Verfasst am: 10.04.2014, 21:39
Dabei seit: 01.04.2014
Beiträge: 3

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die für mich gerade alles verändert.

Nun ergeben sich für mich allerdings noch einige Fragen zum Prednisolon. Mein Rheumathologe hat mir ja, wie vorher geschildert, diesen Stoß verpasst. Bin jetzt also aktuell bei 15 mg täglich und soll dann bis Ende April bei 7,5 mg sein. Bis dahin sollte ich mich dann entscheiden, ob ich für eine längere Zeit eine BiologikaTherapie mache, die meinen Kinderwunsch wieder um 1-2 Jahre verschieben würde.
Da ja nun trotz des erst kürzlich abgesetzten Ciclosporin eine Schwangerschaft möglich werden kann, weiß ich jetzt nicht, wie ich mit dem Prednisolon weiter verfahren soll. Ist es unbedenklich erstmal für einen längere Zeit bei den 15 mg zu bleiben? Oder soll ich langsamer reduzieren? Habe von möglichen Gaumenspalten gelesen beim Embryo?
Oder ist es sinnvoll, mich jetzt auf Sulfasalzin einstellen zu lassen. Bin ja eigentlich froh, dass die ganz "schlimmen" Medikamente raus sind und es mir relativ gut geht.

Ich hoffe auf gute Ratschläge.
Ulrici


Verfasst am: 08.04.2014, 22:34
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Liebe Ulrici,
ich versuche, mich kurz zu fassen

1. MTX drei MOnate vor Versuch der Konzeption absetzen ist richtig
2. Ciclosporin ist nicht kontraindiziert, man kann es weiter einnehmen, wenn man schwanger werden will und auch in der Schwangerschaft. Bei der RA gibt man CSA nur noch selten, meist in Kombination mit MTX, weil diese Wirkstoffe sich gegenseitig verstärken. Es ist also die Frage, ob es allein reicht, aber ein Versuch wäre es wert. Es beeinflusst die Fruchtbarkeit nicht.
Alternativ wären auch Sulfasalazin plus Chloroquin möglich - hatten Sie das schon?
3. Folsäure: wenn man MTX eingenommen hat, sollte man mit dem Absetzen mit der Einnahme von Folsäure beginnen (eher eine etwas höhere Dosis, z.B. Folsäure 5 mg an drei Tagen in der Woche bis in das erste Schwangerschaftsdrittel. Am besten damit sofort beginnen!
Herzliche Grüsse, R. Fischer-Betz


Verfasst am: 08.04.2014, 22:26
Dabei seit: 01.04.2014
Beiträge: 3

Guten Abend liebe Experten,
bin jetzt 33 Jahre alt und habe seit 2011 die Diagnose rheumatoide Arthritis. Wurde gleich auf Basistherapie mit MTX (20mg Injektion pro Woche) und später noch Ciclosporin (150 mg täglich) eingestellt. Dazu noch 5mg Prednisolon. Unter dieser Medikation ein Jahr stabil. Jetzt habe ich in Absprache mit meinem Rheumathologen wegen Kinderwunsch seit letztem Sommer meine Basistherapie Schritt für Schritt abgesetzt. Bin also jetzt seit Januar ohne MTX und seit zwei Wochen ohne Ciclosporin. Seitdem erhebliche Verschlechterung der RA (konnte mich nicht mal mehr allein an.und ausziehen). Dann mit Ibuprofen, Arcoxia und Celebrex versucht, über die Runden zu kommen, wobei das Ibuprofen am wirksamsten war, jedoch dauerhaft ja nicht genommen werden sollte. Als jetzt gar nichts mehr ging, hat mir mein Arzt einen Prednisolonstoß verordnet (3 Tage 30mg, 5 Tage 20mg, 5Tage 15mg usw. bis 7,5mg). Darunter bin ich jetzt nahezu beschwerdefrei, was toll ist und nebenbei bemerkt, auch wieder Sex ermöglicht.
Bisher wurde mir ärztlicherseits geraten, mindestens drei Monate (empfehlenswert eher 6 Monate) keine Basistherapie mehr zu haben, um eine Schwangerschaft zu planen. Aber bisher ist hier im Forum immer nur die Rede vom MTX und nicht vom Ciclosporin? Also ist eine Schwangerschaft unter Ciclosporin möglich, bzw. unmittelbar nach absetzten? Außerdem sagt mein Gynäkologet, dass das Ciclosporin Einfluß auf Eisprung und Fruchtbarkeit hat, ist das richtig? Seitdem ich das MTX abgestzt habe, nehme ich auch keine Folsäure mehr. Ist es ratsam, jetzt wieder damit anzufangen?
Habe mir jetzt schon in meiner Verzweiflung selbt eine Woche Kältekammertherapie auf eigene Kosten verordnet und will es unterstützend mit einer Heilpraktikerin versuchen.
Vielleicht gibt es Antworten und Erfahrungen von Ihnen/Euch.
Vielen Dank.
Ulrici




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!